Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 02.12.2021, 18:28   #12
Aprilscherz
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Aprilscherz
 
Registriert seit: 26.04.2012
Ort: Roßwein
Fahrzeug: `92 e32 750i Lachssilber, teilindividual ,'99 Passat 2,8 V6 4 Motion,´91 MB 500SL,`93 MB 500SEC, i
Standard

Josefini du schreibst mir ganz oft gefühlt'aus der Seele'.

Sehr gut geschrieben.
Sehr ich sehr ähnlich.
Wenn man im Blick die damalige Zeit hat (und die muss man im Blick haben wenn man mit diesen Autos wirklich verbunden sein will)
Siehe mein Einstandspost 'mein Weg zum e32" :-) ..
Dann wird so deutlich, wie wenig es interessiert ob man 100 Stundenkilometer in 8s oder 7,5 schaffen kann, und vermutlich interessiert es den BMW weder als 750 geschweige denn als 740i.
Richtig Klasse natürlich der Wolfgang Reitzle der vieles sagt was ich kannte und darüber hinaus ..
Das Gesicht von v.Kühnheim hätte ich gern gesehen als der Junge Wolfgang im Kopf schon den V12 hatte für den neuen 7er ..
Und dennoch war der V12 fast die logische und kostengünstigste Version , um eben R6 teile auch nutzen zu können aber vor allem Erfahrungen mit den Massenkräften hätte man ja bereits unendlich viele , beim V12 könnte vieles genutzt werden ob Kipphebel, Nockenwellen oder Zylinder Köpfe alles fast oder vollkommen identisch zum 2,5L R6.
Und dann wurde sogar ein echt stabiler Dauerläufer daraus.
Einer der zwar zicken kann aber den nicht etwa Dinge plagten wie reine Laufschäden, oder Verteiler die nass wurden(bei Mercedes V8 in den Jahren 88-97 durchaus bis heute sehr verbreitet,manche haben nix,andere wischen jede Woche die Dinger aus) , oder kompostierende Kabelbäume,
Gleitschienen /Kettenprobleme, kaum echte Getriebeprobleme zumindest bis weit über 250.000 und selbst dann im Vergleich haltbar ggü manch anderen und das selbst bei der größten Motorisierung (ZF war also gut mit dem V12 klargekommen)
Und es wurde bis zum Erscheinen der V8 mehr als jeder 6. E32 als V12 ausgeliefert.
Also verdammt gut.
Am Ende war es immerhin statistisch jeder 7,5te e32 als V12.
Ein Erfolg für BMW und Dr. Fischer und Reitzle.
Er Adelt den Wagen auf ewig.
Das konnte nur einmal so richtig überraschend klappen.
Mercedes hatte im Prinzip bereits 88/89 mit dem 500SL die adequate Antwort in Form des 4V V8 mit 5L, NW Verstellung und KE Einspritzung.
Grad mit der KE ist er aber kaum mit dem V12 zu vergleichen.
Er ist dafür schlicht zu sportlich/giftig.
(Also nie nervig,aber unterhaltsam)
Wohl auch deswegen (nicht weil die etwas althergebrachte KE angeblich zu viel Sprit vergeudete) gab es den dann im w140 oder 500E und ab 92 auch im SL nur noch mit LH jetronik.
Die definitiv softer wirkt.(sind nicht nur 6PS die auf dem Papier dann fehlen)
Und eigentlich dann auch erst zur S Klasse passte.
Vibrationen gibt's bei dem V8 praktisch null.
zumindest untenherum ist das höchstes Maß.
Mit zunehmender Geschwindigkeit aber bleibt ein zorniger Unterton ,nie störend aber besser zum SL passend als zu einem S Benz.
Spätestens oberhalb 140 ist kein V8 mit dem V12 (der Ansich ja nicht flüstert) im e32 vergleichbar.
Und es fehlen immer die magischen weiteren Zylinder.
Auch deswegen glaube ich,musste dann noch der M120 her.
Der nicht leiser ist (manche sagen im Gegenteil,beim Drehen)
Aber eben Vibrationen doch gut egalisiert bei guter Power auf dem Papier.
(OK im SL ist er auch aus Massegründen zumindest gg den KE - befeuerten ,frühen 500ern, absolut nicht überlegen)
Aber man brauchte ihn wohl.
Den KE SL , den e32 750 und den SEC als w140 Coupe 500er hab ich selber deswegen ist das jetzt rein erfahrungsgemäß.
Kay
__________________
...die Banker sind nicht so schlau wie sie glaubten,aber so gierig wie befürchtet..

...nichts auf dieser Welt ist so gerecht verteilt wie der Verstand-ich kenne niemanden, der behaupten würde,davon zu wenig zu besitzen..
Aprilscherz ist offline   Antwort Mit Zitat antworten