Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 02.12.2021, 20:09   #14
Aprilscherz
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Aprilscherz
 
Registriert seit: 26.04.2012
Ort: Roßwein
Fahrzeug: `92 e32 750i Lachssilber, teilindividual ,'99 Passat 2,8 V6 4 Motion,´91 MB 500SL,`93 MB 500SEC, i
Standard

..was ich kurz anfügen wollte, im W140/SL r129 Lager sind auch heute die Meinungen zum m120 V12 durchaus durchwachsen.
Es wird immer Leute geben die ihn gut unterhalten und deswegen auch schätzen.
Es gibt aber gefühlt eine grosse Menge die mit ihm verzweifeln.
Und abstossen.
Nicht wegen der Mechanik.
Das passt.
Da ist er auch dem m119 V8 vermutlich vollkommen ebenbürtig oder besser(zumindest Thema Gleitschienen beim V8 durch die 90 Grad Auslegung natürlich im Alter heikel ,die Umlenkung in den Motor hat der V12 ja nicht , da läuft die Kette schön oben lang wie beim M70 natürlich)
Aber dinge wie Der sch..Motorkabelbaum und die Kabel zu den DK das kostet schnell 4 stellig , DK kosten je Stück schnell neu 3000 aufwärts. mit LMM sieht es auch oft schlecht aus, dann wahnsinnig viel Diagnose nötig und horrende Kosten bei anderen elektronischen Dingen die immer noch gg den e32 einen draufsetzen.
Der e32 war bis zum eben noch vertretbaren Punkt konstruiert denke ich mir immer.
Doppelglas,Softclose und so Dinge musste man 91 halt noch nachreichen, als ein w140 erschienen war (wäre 86 vielleicht schon zuviel des guten gewesen?) aber sonst..
Und der w140 setzt halt überall was drauf. Eben das kleine Stück ,über das vertretbare was heute Stress pur sein kann.
(dafür lieben ihn Leute wie ich, - in meinem Fall aber das Coupe,das in Serie noch mehr Ausstattung hatte ,selbst die Softclose für die Türen,Leder,El sitze, SSD ec. war im C immer Serie,- sonst nur im V12(Limo)für seine pneumatischen Peilstäbe, pneumatische Sitzverriegelung oder komplett verschiebbare Sitzkissen - unabhängig vom gesamtSitzgestell!-) ,
Oder der Heckdeckelgriff aus Chrommetall der aut.aus + einfährt.. dazu aufblasbare Sitzwangen und Lordosen,el einstellbarer Innenspiegel..
Aber im Mercedes bleibt bei der ganz breiten Masse immer auch heute die Gewissheit, dass der bzw. DIE beiden V8 mit 4,2+5L genau das richtige Mass sind und der V12 vieles verkompliziert und im SL dazu auch das Fahrverhalten doch strapaziert.
Man weiss auch im Daimler-Fan- Lager,dass der Stachel des e32 tief im Fleisch der Mercedes Chefs saß und mit dem m120 schlicht übertrieben worden war.
Ungewöhnlich hoch, selbst ggü den fetten V8 ,der Spritdurst.
Dafür ist er gar nicht so unbekannt.
Sonst würden auch dort noch paar mehr zugreifen,(also der Sprit ist vielleicht nun nicht das entscheidende)aber tatsächlich stehen die Autos oft lange und ungekauft.und das ist nicht die Frage der Kaufpreise,wer den w140 als 300/400 SE kaufen kann,kann auch den 600er holen.
(es sind ja heute keine 60.000 Mark Aufpreis mehr für den V12 fällig,im Gegenteil)
Und es gab eine Menge.(ich meine dass von 4xx tausend 140er Mercedes die Hälfte die 6 zyl Typen 300/320SE(L) und Diesel R6 waren, und immerhin 35.000 V12.
Beim 20.000x gebauten Coupe waren ein Drittel 600er, (unter V8 gab's das allerdings auch gar nicht und selbst der seltene 420 würde erst 95 nachgereicht und hatte kaum 5prozent Anteil)
Mehr als man zunächst glaubt,bei den damaligen Preisen.
Aber da oben war das Geld einfach doch da.
__________________
...die Banker sind nicht so schlau wie sie glaubten,aber so gierig wie befürchtet..

...nichts auf dieser Welt ist so gerecht verteilt wie der Verstand-ich kenne niemanden, der behaupten würde,davon zu wenig zu besitzen..
Aprilscherz ist offline   Antwort Mit Zitat antworten