Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 03.12.2021, 11:24   #16
Aprilscherz
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Aprilscherz
 
Registriert seit: 26.04.2012
Ort: Roßwein
Fahrzeug: `92 e32 750i Lachssilber, teilindividual ,'99 Passat 2,8 V6 4 Motion,´91 MB 500SL,`93 MB 500SEC, i
Standard

Hallo Matthias, also NW Probleme bei den V8 möge dann im m116/117 noch angetroffen worden sein(?)
Der m119 (übrigens für mich DER Motor von Mercedes) habe ich da noch fast nie gehört.
Du schreibst ja 'bis 5,6L' also vermutlich meinst du die 2 ventiler.
Aber da gibt's auch beim m20 und M30 bei BMW Vorfälle, ich denke ein sofortiges Power "im Kalten Zustand" ergab sich wohl oft aus dem weichen Charakter der Maschinen.
Entsprechend sorglos wohl damals einige Fahrer.
Das wäre einem mit mach anderer Rappelkiste wohl gar nicht erst passiert.
M103 ..ich finde auch dass natürlich nur damit ein w124 ein richtiger w124 war oder ein 190er mit 2,6 ein kleiner Edelwagen.
Ansonsten haben die aber nun nicht mehr viel Charakter, sie erledigen vieles , sind standfest , relativ sparsam gewesen und vor allem billig zu bauen, ggü dem Doppelnocker - M110 aber keineswegs vor NW Schäden sicher.Als M104 erlebte der mit dem 4V Kopf nochmal im SL eine Prämiere.
Blieb aber als 3,0 - 24V umstritten bis heute.
Wie du schon andeutest, blieb er eine Art 'Mischlösung' im r129(der 190PS 300SL langt dann halt auch fast überall und der 500 war die richtig Runde Sache) und der m104 adelte auf dem Kofferraumdeckel dann höchstens die w124 er als Limo, Coupé,Cabrio oder T Modell mit der Bezeichnung "300E-24" als wichtige Botschaft für Insider.
Es soll Dauerläufer davon geben aber auch schnell sterbende ZKD mit allem drum und dran,...
Die Kompetenz beim V8 Bau würde ich Mercedes absolut nicht absprechen.
Zumindest Dauerhaltbar.
M116 scheinen mehr Probleme zu haben als die niedriger drehenden mit mehr Hubraum gesegneten M117 , m119 haben neben dem grandiosen Gleitschienen Thema natürlich auch Probleme mit der Peripherie aber dafür kann der Block Ansich nichts.
Und auch die 6 Zylinder waren bis in Mitte der 1990 er weiterhin ein Pfund der Marke.
Aber die M30 waren hier dennoch überlegen.
Und BMW hat früh bereits Anfang der 70er auf die Bosch L / LE Einspritzung (E3) und dann bereits ab 79 gar auf die Motronik gesetzt(e23 732i).
1979! Da war für den Mercedes r107 SL erst die Hälfte der Bauzeit rum und mit K Jet.
Und selbst sein Nachfolger r129 musste 1989 als 4V V8 , neueste Generation mit der KE "auskommen" bis Mitte 92.
(Wenn man ihn fährt verschwendet man keine Sekunde daran ob das besser ginge..) aber dort war BMW mutig und hat einfach 10Jahre voraus geblickt zusammen mit Bosch.
MB hat gezögert und das bewährte lieber noch nutzen wollen.
Und nein,beim M70 scheint er keine solche Ölpumpen Befestigungsprobleme zu geben und die NW scheinen zumindest bei Autos die nicht irgendwann nach Jahren erweckt wurden(,und das sind aber nicht wenige!!) wohl eher unauffällig.
Ich denke ,5V Motoren hatte nur Audi /VW dann oder?
MB hat ab Mitte 90er leider mit den 3Ventilern und einer NW je Seite begonnen kosten zu sparen.
(Die Nachbesserungen an den ersten w124, die horrenden Aufwendungen für den 89er SL und parallel die Preisexplosion beim Typ w140 und dessen Teilweise Neukonstruktion nach Erscheinen des e32(e32 V12) , hatten grosse Löcher gerissen.
Leider waren die Motoren dann nicht Fisch ,nicht Fleisch.
Der 6zylinder wurde dann der M112 V6 ein freudloses Ding .
V8 dann der M113.
(Nahezu vollkommen charakterlos diese Ausführungen)
Aber nicht schlecht bei Sprit,Wartung ec.
In der Zeit hat BMW sich aber nochmals motorisch von MB entfernt durch kompromisslose Weiterentwicklung der R6.
Mit Klang und Freude.
Noch weit ins neue Jahrtausend.
__________________
...die Banker sind nicht so schlau wie sie glaubten,aber so gierig wie befürchtet..

...nichts auf dieser Welt ist so gerecht verteilt wie der Verstand-ich kenne niemanden, der behaupten würde,davon zu wenig zu besitzen..
Aprilscherz ist offline   Antwort Mit Zitat antworten