Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 03.12.2021, 17:22   #17
josefini1
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 28.03.2010
Ort: Vohenstrauß
Fahrzeug: E32-730I ca.03.92, Mercedes E230 04/2008, Mercedes 230E 1983, Alfa Spider 1996 Golf IV 2003 BMW R100/7 1977
Standard

Servus, muß mich korrigieren - ich meinte die M112 V6 natürlich mit 3 Ventilen pro Zylinder. 5 waren in der Tag m.W. nur bei Audi (dort aber auch mehr Gag als wirklich brauchbar, man ging auch schnell wieder davon weg).

Nockenwellenschäden kenne ich halt nur aus den Kaufempfehlungen etc., und da dachte ich, es können wohl alle V8 betroffen sein. Aber von den späteren M119 habe ich ehrlich gesagt keine Ahnung.

Dauerläufer waren sie alle, zweifelsohne, zumindest bei vernünftiger Behandlung.

Der M110 war damals wohl sehr breit in der Qualität gestreut. Ich weiß, daß es mindestens bis spät in die 70er viele Probleme, grad beim W116 gab, die halt behoben wurden. Die verbliebenen Modelle sind die überlebenden, da die schlechten halt weg sind, meist zumindest.

Was ich nicht so ganz verstehe, ist Deine Abneigung gegen die K-Jetronic.

Ich bin mit diesem Teil groß geworden in verschiedenen Audis, die zu ihrer Zeit vergleichsweise sparsam und gleichzeitig aber spritzig am Gas hingen. Ditto der 230E von MB.
Der Ruf litt etwas nach der Einführung der KE-Jetronic - da man da anfing, Elektronik auf die einfache Mechanik draufzusetzen. Und die konnte ganz schön zicken machen - auch fuhren sich die KE-Jet-Fahrzeuge nicht mehr so schön wie die mit K-Jet (zumindest hatte ich den Vergleich bei Audi).

Mit L-Jetronic konnte ich mich nie recht anfreunden, mit den frühen DJets ebenfalls nicht. Die Kjet konnte doch alles genauso gut, ohne die ganz bestimmten Empfindlichkeiten von L und D.

Der Motronic dagegen kann ich nichts schlechtes nachsagen (besaß allerdings auch nur zwei BMWs mit derselben).

Der Gerechtigkeit halber muß ich aber auch zugeben, daß ich zwei Motortotalschäden in meinem über 40-jährigen Autoleben hatte. Der erste war ein M10 im 1802, wobei das eine übel verschlampte Billigst-Kiste zu Bundeswehrzeiten war und nach zwei Monaten in meiner Hand Pleuellagerschaden hatte.

Und das andere war ein M30 E12 528 I von 1978. Hohe Geschwindigkeit, hohe Drehzahl (halt über die Autobahn gejagt), dabei brannte ein Kolbenboden durch. Ob dies durch Falschluft kam oder einen Defekt an der L-Jetronic konnten wir damals nicht nachvollziehen und heute natürlich erst recht nicht. Wobei ich eher auf Falschluft tippen würde.

Naja, ich freue mich jedenfalls, daß ich die ganzen Motoren, welche noch Motoren waren (und auch so manche Fehlentwicklung) miterleben und mitfahren durfte. Ich glaube nicht, daß ich, wenn ich heute noch 15 oder 18 wäre, so eine Leidenschaft für Autos entwickeln könnte.

vg Matthias K.
josefini1 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten