Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 04.12.2021, 10:20   #20
josefini1
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 28.03.2010
Ort: Vohenstrauß
Fahrzeug: E32-730I ca.03.92, Mercedes E230 04/2008, Mercedes 230E 1983, Alfa Spider 1996 Golf IV 2003 BMW R100/7 1977
Standard

Hi! Nun, die KE mit ihren folgenden Verfeinerungen bis KEIII (wenn ich mich richtig erinnere) hat man ja eingeführt, um die immer strenger werdenden Abgasvorschriften zu erfüllen, ohne eine völlig neue Gemischaufbereitung auf die bestehenden Fahrzeuge aufsetzen zu müssen.

Daß die Elektronik (Motronic) natürlich viel feiner abzustimmen ist und reagiert, steht ja außer Zweifel - solange sie funktioniert. Ich habe das Glück, hier noch keine schlechten Erfahrungen gemacht zu haben (traue mir das aber nicht laut zu sagen.......) Da sind wir halt mal wieder bei dem Punkt, wo es langsam schwierig wird. Wenn das Ding zickt, wird man mit Multimeter und Gehör und Schraubenschlüssel halt oftmals nicht mehr wirklich weiterkommen. Und der Meister am Auslesegerät erklärt: "Kein Fehler hinterlegt!" Tja, was dann. Aber das kennen wir ja, und soll jetzt auch keine Verteufelung der Motronic sein.

Mein Vater hatte z.B. am Audi Typ 44 von 1988 die KE-Jet - und 358.000 km lang konnte niemand gelegentliche kurze Aussetzer bei bestimmten Fahrzuständen in den Griff kriegen. Er gewöhnte sich dann dran.

Ich bin halt ein Fan der möglichst rein mechanisch gesteuerten K-Jet (genauso wie ich die mechanischen Vergaser liebe, bevor da elektronische Komponenten bei den letzten Vergasertypen reinkamen - Audi war da wieder mal so ein Kandidat).

Es stimmt, daß vor allem der Steuerkolben verharzen kann bei längerer Lagerzeit.
Aber es gibt wohl mehr Horrorgeschichten als Wahrheiten (ohne Dich jetzt anzweifeln zu wollen): Mein 230E mit K-Jet stand lt. Vorbesitzer (glaubhaft? naja, etwas verstaubt und Reifen platt und rissig, Batterie endtot) ungefähr 8 Jahre in einer gut durchlüfteten trockenen Tiefgarage. Die KJet machte keine Probleme, läuft bis heute.

Und wenn die läuft, sind eigentlich nur zwei Komponenten etwas anfällig: Düsen alle 150000 km wechseln, dazu Dichtungen und der Warmlaufregler - da kann sich bei den frühen nur die Bimetallfeder ermüden und bei den späteren noch die Beheizung.

Deshalb bin ich halt ein Liebhaber der K-Jet.

Andererseits habe ich schon glaubhafte Erzählungen auf Treffen und so bekommen, wonach zwei Jahre Standzeit die K-Jet gekillt hat. Vermutlich kommt es auch hier auf alle Umstände an.

Übrigens: Grad bei den Mercedesfreunden wird immer wieder zu Zweitaktgemisch (etwa 1:200) geraten - schont angeblich Steuerkolben und hilft gegen Verharzen. Ich mach das auch, keine schlechten Erfahrungen bisher gehabt. Bitte aber nicht bei Kat-Fahrzeugen anwenden, da könnte der Kat darunter leiden.

vg Matthias K.
josefini1 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten