Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 28.01.2022, 15:12   #87
PH730
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 20.01.2020
Ort: Freiburg
Fahrzeug: E32-730iA M60 Bj. 09/93 und EZ 06/94
Standard Abschließende Zusammenfassung.

Denke mein Problem ist (erst mal) gelöst. Die Dauerhaftigkeit muss man abwarten.

Nochmal zusammengefasst: Erst gab es sporadisch Motorruckeln, dann immer weiter zunehmend. Einmal war es besonders schlimm, dabei ist dann wohl wegen zu viel Sprit in der Verbrennung der Kat auf der Fahrerseite zerstört worden. Man konnte die Hitze von unten förmlich spüren und riechen. Da war es dann aber schon zu spät. Kerzen getauscht, die waren wirklich richtig schlimm vom Zustand. Danach lief er einige Wochen gut. Dann kam es aber wieder, insbesondere zwei Kerzen sehr schwarz. Dann die Lambdasonden getauscht. Eine war definitiv zerstört, die auf der Seite wo auch die Kerzen so schnell verrußten. Seither alles wieder gut vom Motorlauf (außer einmal nach Motorwäsche, hat sich aber wieder gegeben). Er riecht schon immer noch ein bisschen arg nach Abgasen hintenraus, dürfte aber am kaputten Kat liegen aber Eure riechen bestimmt auch nicht nach Veilchen. Die AU hat die Werkstatt dennoch hinbekommen, ich denke es sind wirklich keine hohen Hürden bei Euro1. Fehler konnten sie auslesen, stand aber nichts drin. Falschluft auch geprüft aber nix gefunden. Sie sagen der läuft doch. Tut er ja auch seit dem Tausch der Lambdasonden. Jetzt habe ich in Kürze frische HU (es muss nur 1 Traggelenk neu), alles andere ist in Ordnung. Bei der nächsten HU muss ich nur wenige Monate überziehen und dann kann ich auf H-Kennzeichen gehen. Das Thema Kat hat sich dann endgültig erledigt. Es sei denn es gibt bis dahin eine neue Gesetzeslage für historische Wägelchen.

Geändert von PH730 (28.01.2022 um 16:15 Uhr).
PH730 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten