Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 06.12.2021, 13:17   #2
josefini1
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 28.03.2010
Ort: Vohenstrauß
Fahrzeug: E32-730I ca.03.92, Mercedes E230 04/2008, Mercedes 230E 1983, Alfa Spider 1996 Golf IV 2003 BMW R100/7 1977
Standard

Hi, schön geschrieben - es zeigt, daß man oftmals nicht einfach nur irgendein Auto kauft, sondern "seinen" Wagen finden muß.

Bei mir spielten BMWs schon eine gewisse Rolle im Leben - Tante holte mich als Kind gerne mal mit einem 2000er ab, dann mit einem grasgrünen 3,0 E3.
Ein Freund meines Vaters fuhr E23, und 1980 kaufte mein Vater eher gezwungenermaßen einen E12, 525er. Ich erinnere mich noch heute, wie ehrfürchtig erstaunt ich war, als im Hof zuhause das erste Mal die Motorhaube aufging:
Da lag ein Sechszylinder mit zwei Doppelvergasern - der ganze Motorraum war ausgefüllt, ein Bild vor dem Herrn. Vorher besaßen wir einen Audi 100 von 69, Mitteldruckmotor und Vergaserchen, das an ein Moped erinnerte, schön und gut, aber jetzt war man im Autohimmel angekommen.

Ich überspringe jetzt 16 Jahre - 1986 fuhr ich beim örtlichen BMW-Händler zusammen mit einem Freund den Vorführ-735er. Ich besaß da grad einen Audi 100 Typ 44 mit 136PS - beileibe kein schlechter Wagen, aber der 735er hinterließ einen äußerst nachhaltigen Eindruck, um es mal so zu sagen. Aber mindestens 80.000 Deh-Mark waren damals für mich so unvorstellbar wie ein Flug zum Mars.

94 erwarb ich eher halbherzig einen E34 525er, leider mager ausgestattet, aber das Gefühl, das ich seit dem 735er besaß, konnte der auch im Ansatz übermitteln.

96 war grad die Zeit, wo die Händler die E32 äußerst günstig abverkauften - und da kam ich in Regensburg beim damaligen BMW-Händler grad zur richtigen Zeit an den richtigen Ort - 4 Jahre alt, 80000 km, sehr gut ausgestattet, blau, innen silber, ein Traum. Preis grad mal 29.500,-- DehMark, dazu noch ein brauchsbares Angebot für den 5er - der Handel war innerhalb von 10 Minuten perfekt.

Bis 2001 fuhr ich den Wagen, aber nur sehr wenig Winter, ergo ist der Zustand sehr brauchbar. Bis 2020 stand der Wagen trocken und kühl, um im Frühling 2020 wieder zum Leben erweckt zu werden. Genug davon findet sich auch im Forum hier!

Heute parkt dieser 7er immer noch vor dem Haus bzw. in Garage oder Werkstatt und erfreut sich zunehmend des Lebens, da er mäßig, aber regelmäßig wieder gefahren wird.

Ob ich den Wagen jemals hergebe, oder was letztlich mit ihm wird, kann ich beim besten Willen nicht (mehr) voraussagen. Alles abhängig von Spritpreis, Altwagenakzeptanz, Stellmöglichkeit und nicht zuletzt von meiner Gesundheit und Entwicklung im Alter - bin halt auch fast 60, und hab keine Kinder oder Nachfolger, die sich für sowas interessieren.

In der Halle befinder sich u.A. noch ein älterer Strichacht und ein W123, schön und angenehm zu fahrende Zeitmaschinen, aber kein Vergleich zu dem BMW.


In den späten 90ern und auch frühen 00ern bin ich öfters mal mit E38 und E39 probegefahren - tolle Wagen, aber das Gefühl, das ich seit 1986 in mir trug, kam nicht mehr auf - weiß derTeufel warum.

vg Matthias K.

Geändert von josefini1 (06.12.2021 um 13:22 Uhr). Grund: Korrektur
josefini1 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten