Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 06.12.2021, 19:19   #5
Marks
Mehr als 20 Jahre dabei
 
Benutzerbild von Marks
 
Registriert seit: 12.12.2003
Ort: Köln
Fahrzeug: 740iA VFl (Bj. 1998) R 1200 RT (Bj. 2017) 118i (Bj. 2021)
Standard

Ein 7er kam eigentlich nie in Betracht.

Von Haus aus mit Mercedes S-Klasse (Vater fuhr W116) groß geworden, war die S-Klasse immer mein Jugendtraum. Mutter fuhr Käfer, später Passat.

Als Student war es ein Golf II GTI 16 V bei mir. Ein schönes Auto. Hätte ich den mal behalten können. Die sind heute richtig was wert. Meiner war mit dem Digitaltacho (Mäusekino). Heute sehr gesucht.

Leider hat mir den ein Kleinlaster von hinten zerlegt. Nun war guter Rat teuer. Studium gerade erledigt. Freundin wollte nach dem Unfall mit dem Golf ein "sicheres" Auto - also mehr Blech drumherum.

Da kamen mir die S-Klassen in den Sinn. Ich habe mir die W126 angesehen, die mir immer sehr gut gefielen. Die kosteten aber ziemlich viel. Ein 1991 300 SE war teurer, als ein 1993er 7er E32 - und zwar deutlich.

Den 7er haben wir uns angesehen. Es standen zwei zur Auswahl - ein 735 mit dicken Reifen, der sah etwas Asi aus und ein sehr eleganter 730i (ohne Klima!) völlig unverändert als Buchhalter. War von einer älteren Dame gefahren worden und hatte gerade mal 100.000 km auf der Uhr.

Der war geringfügig billiger und so wurde ich mit 29 Jahren als Referendar Eigentümer eines E32 730i in Silbermetallic mit Stoffbezügen und als Buchhalter. Er hat mich 8 Jahre lang begleitet. Er war eines der zuverlässigsten Autos, die ich je gefahren habe. Recht langsam aber die ruhende Kraft und der angenehme Gleiter.

Weggegeben habe ich den eigentlich nur, weil Familiennachwuchs da war und der keine Klima hatte. Das war bei Sommerfahrten wirklich nicht standesgemäß für das Auto.

Dann 2006 Umstieg auf einen E38 740i aus 1994 mit Klima und sehr wenig Kilometern, aber auch sehr wenig Ausstattung. Velourssitze! Ich vermisse sie heute noch. Außen und innen blau. Ich habe ihn dieses Jahr zufällig in Darmstadt auf der Straße gesehen. Wann komme ich schon nach Darmstadt. Und da begegnet er mir Jahre nach dem Verkauf.

Ein zuverlässiger Begleiter. Nicht so zuverlässig wie der E32 aber es ging. Im Unterhalt deutlich teurer, als der 730i.

Aber da kam dann neben dem souveränen Fahrgefühl erstmals auch Sportlichkeit durch. 286 PS und 400 NM waren 2006 durchaus noch ein Wort.

Da er da und dort seine Macken hatte, ging er 2012 gegen einen E38 740i VFL mit dem 4,4 Liter V8 ohne Vanos aber mit 440 NM. Baujahr 1998. Eine seltene Kombination und wohl der seltenste 40er Motor. Ein schönes Auto. Sieht aus wie der aus dem James Bond. Ausstattung leider auch etwas mager.

Aber dieser wurde dann doch schnell das Zweitauto. Nach einem Audi, der ein Zufall war, fahre ich jetzt den zweiten 5er BMW, einen G30 540d.

Der E38 wird ab und zu bewegt. Aktuell hat er 140.000 km runter.

Ich überlege, ob ich ihn irgendwann abgebe. Wenn ich mir allerdings die Preise ansehe, muss ich schmunzeln. Mittlerweile würde ich wohl das Doppelte bekommen, wie das, was ich damals vor knapp 10 Jahren bezahlt habe.

Geändert von Marks (07.12.2021 um 10:45 Uhr).
Marks ist offline   Antwort Mit Zitat antworten