Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 17.11.2021, 08:04   #1
gasi
um was gehts jetzt genau?
 
Benutzerbild von gasi
 
Registriert seit: 27.05.2002
Ort: Hanglage
Fahrzeug: E38-728iA (02.98), E61-545iA (06.04), beide schön orientblau :)
Standard Fragen zu nicht-endender Entlüftung und zu ZKD Tester

Geschätzte Kollegen

Habe seit einiger Zeit ein Problem mit meinem guten Stück.
Seit Tausch der WaPu vor einigen Monaten hört die "Entlüftung" nicht mehr auf.

Es fing so an, dass nach vermeintlich korrekter Befüllung/Entlüftung und einigen km fahren die Meldung "Kühlmittelstand" gongte.
Aha, muss also noch was nachfüllen, dachte ich.

Der M52 hat einen leicht transparenten Ausgleichsbehälter und ich sah von aussen, dass der Füllstand nur noch ca. 1/4 war.
Bei gut 2/3 ist die Markierung "Max (kalt)".
Es sah nach paar dl zuwenig aus.

Also schon mal Deckel abgemacht und dann meinen Kanister mit Fertigmischung behändigt. Als ich aber wieder beim Auto stand, stimmte der Stand wieder, war sogar 1cm darüber.
Also nix eingefüllt und Deckel wieder drauf.

Dies wiederholt sich nach wenigen 100 km Fahrt und ist mindestens 20 Mal schon passiert.
Wasserverlust habe ich keinen und auch das Öl, was ich laufend anschaue, ist in Top-Zustand, also ohne Wasser.

Wenn ich den Deckel am Ausgleichsbehälter öffne macht es leise "Pffft" und der Pegel steigt wieder auf den korrekten Level. Ich habe schon mit der Nase am austretenden Gas geschnüffelt. Riecht Null nach Abgas. Nur bissl nach Gummi, was für mich plausibel und normal scheint.

Das geht jetzt solange, dass ich schon angefangen habe, an meiner ZKD zu zweifeln, denn wo soll sonst dauernd "Luft" herkommen.
Darum habe ich einen chemischen ZKD Testsatz gekauft, mit blauer Sosse, die über grün nach gelb gehen würde, wenn CO2 durchblubbert.

Also bei kaltem Motor aufgesteckt und mit blauem Saft befüllt.
Motor gestartet und bis Betriebstemperatur laufen lassen.
Zwischendurch im Leerlauf natürlich lastfrei auf 3000 U/Min hochgedreht.
Blubberte schön Gas durch.
Das ganze habe ich 30 Min laufen lassen. Betriebswarm war er nach weniger als 15 Minuten.

Resultat: Testflüssigkeit war immer noch unverändert blau, was mich natürlich gefreut hatte.

Aber der Entlüftvorgang geht unvermindert weiter. Es ist sicher nicht besser geworden. Bestenfalls gleichgeblieben. Muss es mal beobachten und per Tages km Zähler messen, nach wieviel km die Kühlmittelstandmeldung wiederkommt.

Was könnt Ihr mir raten?
Wie empfindlich sind diese Testflüssigkeiten?
Wie lange muss dieser Test dauern? Habe ich zu wenig lange getestet?

Danke für alle Anregungen
Gruss Gasi

P.S.: Achte seit je her auf einwandfreien Zustand des Kühlsystems und meines Wissens gab es nie eine Uberhitzung des Motors.
__________________

Sei kein Penner, fahr Verbrenner!

Mein Filmtipp:
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) https://www.youtube.com/watch?v=x6_n6B8PNHo
Endlich dicht!

Habe Gutachten für Styling 176 auf E38 inkl. Traglastbescheinigung.
gasi ist offline   Antwort Mit Zitat antworten