Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 21.03.2022, 16:09   #9
Sinclair
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Sinclair
 
Registriert seit: 05.08.2004
Ort: Berlin
Fahrzeug: E38 750i 3/2001
Standard Tankdeckel Bowdenzug wieder einfädeln

Habe festgestellt, dass mein Tankdeckel nicht mehr verriegelt.
750i mit Doppelbatteriesystem

Der Stift im Tenkdeckelfach ist nicht mehr zu sehen.
Nach Seitschwenken der oberen Bordbatterie (~75°max. ) war nicht mal die Notentriegelung zu finden.
Nach Wegziehen der rechten Dämmmatte konnte ich den grünen Notentriegelungknopf wieder hoch'fingern'.
Der Stand nun:
Der Verriegelungsmotor läuft, die Notentriegelung mit Zugknopf zuckt um ~2cm hin- und her.

Aber:
die Hülse 28 am Befestigungsblech 15 des Stellmotors ist locker,
und der Bowdenzug scheint in der Blechwand irgendwo lose rumzuhängen.

Ich vermute, dass vor einiger Zeit, vielleicht mal beim Wechsel der unteren Starterbatterie in einer Werkstatt oder beim Nachfüllen von Servoflüssigkeit der Heckhydraulik in einer anderen Werkstatt, am Mechanismus des Bowdenzugs und der Notentriegelung 'gerupft' wurde ? und ich hab's Verriegelungsproblem nur lange nicht bemerkt.

Ich würde nun gern obigen Tipps nachgehen.
Mir scheint, daß ich zuerst die obere Bordbatterie wegbekommen muß, um den Stellmotor abzuschrauben und halbwegs an den Mechanismus ranzukommen.

Kann jemand sagen, ob man die obere Batterie richtig ausbauen muß (inkl. PLUS-Pyroklemme abnehmen), oder kann man die obere Batterie verkabelt lassen und nach oben aus dem Schwenkzapfen mit Halter ausheben ? und auf dem inneren Kofferraumboden verkabelt absetzen ?
Nur Wegschwenken um 75° gibt wohl nicht genug Platz.
Sinclair ist offline   Antwort Mit Zitat antworten