Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 30.05.2022, 10:59   #1
Alpenfahrer
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 08.07.2020
Ort: D/A/CH
Fahrzeug: F02 750Ld, E88 135i
Standard Rucken beim Anfahren/Spiel im Antrieb

Hi Community,

Mein F02 hat leider ein immer stärker werdendes Problem und mir gehen langsam ein wenig die Ideen aus. Die Symptome:

Wenn ich mit stehendem Motor (Start/Stop) anfahre, vor allem aus dem Auto-Hold, dann startet er und fährt mit 1-3 "Rucken" weg. Es fühlt sich an als hätte er Spiel im Antrieb, würde beim Anfahren das Auto noch kurz mit der Handbremse festhalten und dann mit einem Rucken welches 1-3x "nachschwingt" anfahren. Wenn der Motor läuft passiert es nicht, wohl da der Antrieb hier bereits "gespannt" ist. Selbst wenn ich das Gaspedal nur antippe um den Motor zu starten und dann warte dann passiert rund 1s lang nichts und dann merkt man wie es leicht ruckt/wackelt und der Antrieb auf Spannung geht. Dann kann man auch direkt reinlatschen und es ist sofort Kraftschluss da. Auch merke ich beim Fahren wenn ich kurz vom Gas gehe und dann wieder drauf, dass der Antrieb zuerst mit einem Ruck auf Spannung geht bevor er beschleunigt.

Es hat also relativ sicher irgendwo Spiel im Antrieb. Motor-&Getriebelager sind neu. Das komplette Getriebe wurde für sehr sehr viel Geld komplett revidiert vor 2.000km, das Schalten wurde deutlich besser aber das Spiel ist noch immer da. xDrive wurde zwischenzeitlich auch deaktiviert (Kupplung ist also immer offen) aber das Problem besteht unverändert.

Dann war meine Idee VTG da ich dachte, dass das VTG eine Kette hat, aber das ATC 35L im F02 scheint Zahnräder zu haben. Laufleistung des VTG müssten rund 100.000km sein, das ganze Fahrzeug hat 200.000km.

Kennt jemand das Phänomen? Ein Freund meinte sein X3 hätte exakt das gleiche Problem gehabt, seine Lösung war jedoch einfach die Start/Stop zu deaktivieren. Ich habe den verdacht, dass es mit dem xDrive zu tun hat, da mein F11 520d mit Heckantrieb und mittlerweile 330.000km dieses Problem absolut gar nicht hat.

Jemand Ideen? Können die Zahnräder des VTG wirklich so viel Spiel entwickeln? Nach den bisherigen Reparaturen würde ich es jetzt gerne exakt eingrenzen bevor ich wild weiter Geld versenke.



Grüße,
Christian

Geändert von Alpenfahrer (30.05.2022 um 11:25 Uhr).
Alpenfahrer ist offline   Antwort Mit Zitat antworten