Thema: Motorraum Ölabscheider
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 30.10.2009, 23:45   #6
KaiMüller
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von KaiMüller
 
Registriert seit: 13.01.2007
Ort: Daheim
Fahrzeug: F10 535d LCI, F32 428i, G31 M550d
Standard

Zitat:
Zitat von 730de38 Beitrag anzeigen
Der Ölabscheider, bewirkt das das Öl aus dem Verbrenungsgasen die zum Antrieb des Turbos genutzt wird abgeschieden werden

vorsicht- gefährliches halbwissen!


das ist falsch (oder zumindest nur sehr, sehr indirekt richtig)

1. die abgase ("verbrennungsgase") die den turbo antreiben haben mit dem ölabscheider garnichts zu tun

2. der ölabscheider sitzt in der kubelgehäuseentlüftung und scheidet den ölnebel aus den sogenannten blow-by-gasen ab, also den gasen, die aus dem brennraum durch konstruktiv bedingte spalten zwischen zylinderwand und kolben, kolben und kolbenringen, durch die ringstöße der kolbenringe und durch ventildichtungen in das kurbelgehäuse strömen.
das öl wird zurück in die ölwanne geführt, die gase werden der ansaugluft beigemengt(geschlossenes system)...insofern ist das mit den turboschaufeln richtig (aber auf der ANSAUGseite!) - ablagerungen, die durch einen defekten ölabscheider verursacht werden sind aber auch gefährlich im ladeluftkühler, an ventilen und injektoren

3. der zyklonabscheider, den diverse neuere modelle (aber auch der 740d) haben, ist wartungsfrei und daher dem VLIESabscheider vorzuziehen, dessen VLIES sich irgendwann zusetzt und in keinem wartungsintervall enthalten ist...

Zitat:
Zitat von ernst.frank Beitrag anzeigen
Für mich stellt sich nun die Frage, ob ich damit diesen Oelabscheider überfordere. Kannst du dich darüber auch äussern? Besten Dank - Ernst
das 2-takt-öl hat mit dem ölabscheider garnichts zu tun, zwar sind die verbrennungsrückstände selbstverständlich zum anteil 1:250 auch anteil der blow-by-gase, aber 1. verbrennt das 2 takt-öl sauberer als der diesel selber und 2. sind nicht die verbrennungsgase selber ziel der filtreirung, sondern die bei der strömung aufgenommenen öltröpfchen (motoröl!)

Zitat:
Zitat von opa12 Beitrag anzeigen
Siehe Link in meiner Signatur
Lg Franz
jo, und wieder mal schreib ich hier alles zum zweiten oder dritten mal....


Gruß,
Kai

Geändert von KaiMüller (30.10.2009 um 23:53 Uhr).
KaiMüller ist offline   Antwort Mit Zitat antworten