Thema: Elektrik Bordspannung sackt ab
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 05.11.2011, 02:55   #16
Sascha
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 29.06.2009
Ort: Waiblingen
Fahrzeug: e39 520i
Standard Bordspannung

So hab mir einen 14,5V Regler (Hüco) besorgt (der Alte 14V), der sei aber für VW gedacht, der Verkäufer (X-Parts Steinheim an der Murr) meinte der würde auch für die Lichtmaschine passen die ich hab. Hab des Ding eingebaut Motor gestartet er sprang an, die Batterie hatte ich bis 12 V geladen Hauptsache er springt an, den Rest übernimmt die Lichtmaschine. Bin mit dem Wagen ca. 20 Kilometer gefahren hab vorne im Motorbereich gemessen +- lag bei etwa 14 Volt. 30 Kilometer weiter wurde das Licht wieder schwach nur hat sich das etwas hinaus gezögert ABS Leuchte ging wieder an, das Licht wurde schwächer. Hab mir die Chance genommen, die Lichtmaschine zu messen während dessen es lief da kamen 0,3V dabei heraus aus der Lichtmaschine. Die Lichtmaschine bekomme ich nicht auseinander gebaut wegen den vier langen Schrauben, die sind fest. Entweder hat der Regler (16€) den Geist aufgegeben oder etwas anderes ist an der Lichtmaschine kaputt, der Regler sieht nicht genau so aus wie der von Bosch paßt aber wie der Originale, die Leitungen des Reglers verlaufen nicht gleich wie am Bosch Regler. Es könnte sein das der nicht so richtig funktioniert wie so auch immer komisch aber das der Wagen ohne Probleme funktioniert hat beim anspringen. Es ging ja auch um Schleifringe von euch gemeint. Wo sind die, oder sind das die, die den Kontakt mit dem Regler haben beim Einbau? Weiß von euch einer wie die Lichtmaschinen bei Ebay sind die für ca. 100€ neu zu kaufen gibt? Gemessen hab ich an der Lichtmaschine + an der großen Mutter, - an der kleinen Mutter ich bin mal davon ausgegangen das, das so richtig ist.


MfG Sascha

Geändert von Sascha (05.11.2011 um 03:01 Uhr).
Sascha ist offline   Antwort Mit Zitat antworten