Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 06.05.2003, 22:23   #3
Starwalker34983
Mitglied
 
Registriert seit: 15.03.2003
Ort: Stemwede
Fahrzeug: 735i / 09/97
Standard Hmmmm

Ich habe mir vor einigen Wochen auch ähnliche Gedanken gemacht. Das vorletzte Auto, was ich hatte, war gleichzeitig die"letzte Karre". Es war ein Opel-OMEGA MV6 ( 3,0). Die Instandhaltungskosten haben bei dem Wagen an meinen Nerven gezerrt. Stetig funktionierte etwas nicht. Die Reparaturkosten beliefen sich (hatte das Auto etwa 1,5 Jahre ) in dieser Zeit auf locker 3000,-€ . Eigentlich war´s ein "Notkauf". Ich war einpaar Jahre in den USA- und kam aus faliliären Gründen kurzfristig zurück, so das ich einen Wagen brauchte. Na- und da machte ich diesen Fehler. Zuvor ( bis 1998 ) fürh ich in Deutschland einen Jeep - Grand Cherokee 5,2 L. Das war eine recht feine Karosse, ohne irgendwelche Probleme. Das einzig negative war, dass er zwischen 13 und 18 L /100Km verbrauchte. Da ich nun in Norddeutschlands- platten Landen wohne- und es für solch einen Wagen weit und breit keinen Service gibt, entschied ich mich für den BMW, da die Qualität , Verarbeitung und ein ordentliches Drehmoment , für mich das wichtigste ist. Probe gefahren habe ich zuvor einen 730i /E38. Den empfand ich ein wenig träge in den Bereichen zwischen 120 - und 160 km/h. Entschieden habe ich mich dann für den 735 /E38, Bj 9-97- erste Hand und mit absol. Vollausstattung. Es war ein gutes Schnäppchen von einem Rentner. Der 745/4.4 hätte mir auch gefallen, da ich aber überwiedend Landstraße fahre, dachte ich mir, dass ich die Motorleistung nicht unbedingt brauche, zumal bestimmt mit einem Spritmehrverbrauch von ~ 2 litern zu rechnen ist. Meiner verbraucht im Schnitt zwischen 11 - und 12 Litern. Damit kann man gut leben.
Du solltest bei der Anschaffung eines neuen / gebrauchten Autos bedenken, dass z.B. ein flotter 2,0 , mit zB. 120 Ps auch sicherlich gut 10 Liter auf 100 Km braucht. Bei entsprechender Fahrweise, vielleicht auch mehr.
Wenn etwas beim BMW kaputt geht, kann´s natürlich recht Kostspielig werden. Deshalb möglichst den gebrauchten gut auswählen. Die Verarbeitungsqualität ist in der Regel bei den 7er´n sehr-sehr hoch. Also bei nicht vernudelten Fahrzeugen hat man wohl kaum Probleme. Probleme kann man aber bei vielen anderen deutschen Automobilprodukten, wie z.B. Opel - Ford bekommen. Die werden dann ggf. auch recht teuer.
Mein Fazit: - Los trau Dich ruhig ! Der 7er macht riesig spaß ! Es ist eine edle Kalesche mit Power ! Tauschen würde ich ihn nie gegen einen neuen der Mittelklasse ! Steuern und Versicherung - na ja, etwas mehr, das es aber Wert ist !
Gruß
Gerd
Starwalker34983 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten