Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 06.05.2003, 23:05   #5
Teddy
Faulpelz
 
Benutzerbild von Teddy
 
Registriert seit: 08.01.2003
Ort: Düsseldorf
Fahrzeug: 740i E38 11/95 LPG, Kawa GPZ 750
Standard

Zitat:
Original geschrieben von Roger Stödtler
Hallo BMW 7er-Gemeinde


Anstatt in einem neuen Fahrzeug der Mittelklasse würde ich mich fürs gleiche Geld lieber in einem älteren E38 lümmeln. Nun gehört Größenwahn nicht gerade zu meiner bevorzugten Lebenseinstellung und so scheue ich den Wechsel in die Oberklasse in Anbetracht der hohen Unterhaltskosten ein wenig.

Ist hier eventuell jemand an Bord, dem es vor seiner Kaufentscheidung ähnlich wie mir erging und seine Kaufentscheidung/BMW E38 bereute? Noch lieber wäre mir eigentlich, wenn sich meine Selbstzweifel hier in Luft auflösen könnten. ;-)

Viele Grüße

Roger Stödtler

P.S.
Meine jährliche Fahrleistung liegt bei ca. 8.000 Km, Schadenfreiheitsrabatt: 30%
Anvisiertes Fahrzeug: E38 730
Meine Meinung: ein 730i macht wesentlich weniger Spaß als ein 740i. Die zwei Liter/100 km mehr lohnen sich.
Es gibt nette Extras in dieser Wagenklasse oft für sehr kleines Geld beim Gebrauchtwagenkauf: Navi, CD-Wechsler, Standheizung, Doppelglas, Sitzmemory usw. - Nachrüsten ist aber RICHTIG teuer. Je größer der Wagen, desto mehr Extras gibt's für lau. Hinterher vermißt man vielleicht etwas ... also vergleichen. Es gibt eine nette Datenbank bei Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) www.bmw.de !

Wo ist das Problem mit dem Unterhalt ? Die Kosten berechnen sich wie folgt:
Versicherung, Kraftstoff, Wertverlust, Wartung, Reparaturen, Verschleißteile

Die unbekannten Größe sind am Ende der Liste ? Hmmmm...

Zwei Tipps:

1) nur bei BMW und nur mit 2 Jahren Gebrauchtwagengarantie "EuroPlus" kaufen => Reparaturen gegen Null
2) Rückkaufgarantie zum Festpreis gibt es auch - Stichwort: "Select" => Wertverlust berechenbar

Ach ja, und nach zwei Jahren wechselst Du das Auto, die EuroPlus-Garantie läßt sich nämlich nicht verlängern.

Kleine Milchmädchenrechnung für 8.000 km/Jahr:
- Versicherung (VK mit 1000 Euro SB, TK ohne, 30%, beschränkte Laufleistung) = 80 Euro/Monat
- Wertverlust = 250 Euro/Monat
- Wartung = (Inspektion 750 Euro + Ölservice 150 Euro)/48 + Verschleißteile 15 Euro/Monat = 35 Euro/Monat
- Kraftstoff = 100 Euro/Monat

Macht summa summarum 465 Euro/Monat für Freude am Fahren in der ersten Klasse. Zuviel ?
Rechne mal dagegen, was der neue Kleinwagen nach dem gleichen Schema kostet. Und wundere Dich.

cu,
--Teddy

p.s.: ich fahre 30.000 km im Jahr, das ist dann schon deutlich teurer. Und trotzdem: ich bereue nix !

[Bearbeitet am 6.5.2003 um 23:33 von Teddy]

[Bearbeitet am 6.5.2003 um 23:37 von Teddy]
__________________
lieber V8 als 16V
Teddy ist offline   Antwort Mit Zitat antworten