Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 04.12.2021, 11:40   #23
der Mohr
Kennzeichengeilomat
 
Benutzerbild von der Mohr
 
Registriert seit: 22.02.2006
Ort: Elbe
Fahrzeug: E38-740i (1/97), E38-750i (4/96)
Standard

Zitat:
Zitat von Aprilscherz Beitrag anzeigen
..................
Leider waren die Motoren dann nicht Fisch ,nicht Fleisch.
Der 6zylinder wurde dann der M112 V6 ein freudloses Ding .
V8 dann der M113.
(Nahezu vollkommen charakterlos diese Ausführungen)
Aber nicht schlecht bei Sprit,Wartung ec...................
Hallo,

...das sehe ich anders.

Mein ganzer Stolz so um die DMark->Euro Zeit war eines der letzten E320 Coupes mit 5 Gang Automatik.
Du weißt bestimmt genau welcher Motor da verbaut war, es war ein 3,2 Reihen 6 Zylinder mit 220 PS.

Ich habe den Wagen zwar als Eindrucksvoll aber auch als rau und versoffen in Erinnerung.

Ganz anders mein schon seit 4 Jahren eigentlich als Winterauto wegen der Standheizung gekauftes CLK 320 Coupe mit dem M112 Motor.

Der fährt völlig unaufgeregt und unaggressiv aber jederzeit zum Sprint bereit seines Weges, verbraucht im Alltag gemischt gute 10 L. und ist einfach Sorgenfrei.
Eine Wasserpumpe und dabei gleich den Riemen gewechselt, Benzinfilter mit Druckregler (ist ein Teil) sowie einige Spritschläuche hinten, das war es.
Der läuft und läuft und selbst der Rost ist nur obenherum und sehr überschaubar, auch wenn jetzt alle lächeln.
Der Wagen hat sich ganz langsam sogar in das Herz meiner eigentlich völlig BMW verstrahlten Frau geschlichen.
Madame hat mich erst überredet eine makellose Lederausstattung zu kaufen und wünscht das der Wagen komplett lackiert usw. wird.

Aus einer Laune heraus habe ich mir im April noch eine W220er S-Klasse dazugekauft.
Den wollte keiner haben wegen der Laufleistung von damals rund 450t KM und des "falschen" Motor (S430).

Auch dieser ist die Entspannung pur und seitdem der Rep.stau von hier bis Wuppertal beseitigt ist habe ich keine Angst vor weiten Strecken.
Was 460t KM gehalten hat und rund läuft, läuft auch weiter.
Der Verbrauch liegt zwischen 11 und 12 L., Leistung ist stets ausreichend wobei mich der Wagen eher beruhigt und mich nicht zum ständigen, oft überflüssigen Überholen animiert.
Ein herrlicher Gleiter.

Der Antrieb, zumindest bei meinem, nimmt scheinbar nix krumm.
Das Öl war mindestens 40tKM drin, die Kerzen etwa 250t und das Getriebeöl 300t KM.
Alles und noch vieles mehr gewechselt und gut.

Was man aber Mercedes ankreiden kann ist das mir niemand die Pixelfehler im Tacho reparieren kann (möchte) und dass das Navi dank Daimler nicht mehr funktioniert.
Bei den ersten Baujahren würde sich das Navi gerne mit einem mittlerweile abgeschaltetem Satelliten konnekten, geht natürlich nicht und DB ist nicht bereit dafür eine Lösung anzubieten ("lohnt nicht").
Gut, geht auch ohne Navi, sagt für mich aber viel aus.

Sorry für den langen Vortrag, eigentlich wollte ich nur schreiben das die 112/113er Motoren gut sind und taugen.

Achso, der 129... , dieser schöngeredete Traum aus besseren Zeiten...
Ich habe 2x einen Anlauf genommen und habe beide male gemerkt das ich darin absolut nicht sitzen kann.
Ist die Lehne passend, fährt der Sitz nach vorne und ich muß meine langen Beine falten, komme ich mit den Beinen klar fährt die Rückenlehne in Fahranfängerposition (Lehne 90°) weil die fette Rückenlehne an den Verdeckkasten stößt.
Ist wohl nur ein Auto für Damen oder bis 170cm Männer.
(ich bin 185cm groß).
Nicht schlimm, mir gefällt der R230 eh viel besser.

Gruß, Peter
der Mohr ist offline   Antwort Mit Zitat antworten