Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 18.05.2022, 09:09   #13
Alpenfahrer
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 08.07.2020
Ort: D/A/CH
Fahrzeug: F02 750Ld, E88 135i
Standard

Hi!

Habe meine Scheiben vor einem Jahr durch ATE ersetzt mit Brembo Bremsbelägen.

Links vorne ist mittlerweile stark verzogen, rechts bin ich mir nicht sicher. Preislich kosten die ATE mit 200€ beim 50d/50i/60i das Selbe wie original von Leebmann. Ich hab sie leider aus reiner Bequemlichkeit nicht original gekauft - Ein teurer Fehler.

Vor allem da ich das Problem bereits sowohl bei meinem E88 als auch bei meinem F11 hatte. Nach Ausflügen auf die deutsche Autobahn mit 1, 2 Bremsmanövern von über 200km/h runter ein Schlagen beim Bremsen von vorne. Wird damit nur in AT/CH gefahren oder in DE nicht über 150km/h dann funktionieren ATE, Bembo & Co sicher genauso gut. Problematisch wirds nur wenn sie heiß werden. Da reicht manchmal schon eine härtere Bremsung von 230km/h auf 130km/h.

Ich habe im Zuge des Problems wieder recherchiert und bin auf einige Themen in anderen Autoforen gestoßen wo vor allem bei den frühen F Modellen es sehr sehr viele Erfahrungen zu geben scheint, dass nur mit originalen Bremsscheiben dauerhaft Ruhe ist. Frag mich nicht was BMW hier so viel besser kann als z.B. ATE oder Brembo. (Siehe z.B. Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) hier.)

Jetzt heißts ein Mal jungfräuliche Scheiben + Beläge vorne neu. 600€ mit Belägen aus dem Nachbau und 900€ sollen es originale Beläge sein. Reine Materialkosten.



Grüße,
Christian

Geändert von Alpenfahrer (18.05.2022 um 09:15 Uhr).
Alpenfahrer ist offline   Antwort Mit Zitat antworten