Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 01.07.2022, 13:11   #1
Felix_928
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 18.03.2018
Ort: Düsseldorf
Fahrzeug: 750Li
Standard N62 Ruckeln durch Getriebe?

Hallo zusammen,
ich habe den Verdacht, dass mein Getriebe für den etwas unrunden Lauf meines E65 verantwortlich ist. (Hinweis kam hier aus dem Forum, danke dafür!)
Wie komme ich darauf?
- Reparaturen am Motor bisher (das meiste davon war tatsächlich defekt/alt): KGE, alle Ansaugluftdichtungen (inkl. Luftschlauch), alle VSD, Exzenterwelle 1-4 (inkl Hydros, Zwischen- und Schlepphebel), Zündkerzen, Nockenwellensensoren, Dichtungen Ventildeckel, Thermostat, DISA-Motor
- Der Motor läuft unrund, vor allem sobald im Leerlauf die Klima aus ist
- Mit angehobenem Minimalhub ist es besser, aber nicht weg
- Die Laufunruhe in IN** lässt sich nicht auf einen Zylinder begrenzen, es wechselt quasi mit jedem Neustart
- Bei mäßig starkem Beschleunigen im unteren Drehzahlbereich spürt man ein deutliches Ruckeln im Fahrzeug. Die Ventile sind dabei laut IN** fast vollständig offen
- In allen höheren Drehzahlen (so ab 2.500) merkt man voll all dem nichts. Das Auto zieht sauber durch und ist komplett vibrations- und ruckfrei.
- Druckverlusttest auf allen Zylindern ohne Auffälligkeiten
- Kein auffälliger Ölverbrauch
- Alle Zylinder sehen auf dem Endoskop okay aus (Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) https://youtu.be/lLIUGXk4p2s)
- Im FS finde ich sporadisch "Zündspule X: unplausibles Signal", kein Zylinder speziell. Kommt von allen.
- Wenn das Getriebe kalt ist, dauert das Schalten von R auf D teils sehr lange und ist ruppig

Folgende Dinge habe ich in Bezug aufs Getriebe (trotz Dokumentation) noch nicht verstanden:
- Läuft das Pumpenrad im Getriebe ständig mit? Selbst in N oder P? Kann es abgekoppelt werden?
- Kann bei zu wenig Getriebeöl der runde Lauf dieses Rads gestört werden?


Mein nächster Schritt wäre einfach bei ZF einen Getriebeservice mit Spülung zu machen. Habt ihr damit Erfahrungen gemacht?

Danke Euch!
Felix_928 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten