Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 04.07.2022, 18:48   #1
M*I*B
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von M*I*B
 
Registriert seit: 28.06.2009
Ort: Meißendorf
Fahrzeug: Zu wenig Platz...
Standard E39: SRS zickt nach Wechsel Fensterheber

Hallo Ihr Lieben,

ich hätte da mal wieder ein Problem, was eher Modellübergreifend ist, zumindest in den Baujahren umzu 2000 ... Von daher sollte solch ein Problem auch bei 7er und 3er vorkommen resp. vorgekommen sein...

Was ist passiert?
Seit längerem ist mein Hub-Schiebe-Glasdach defekt und seit einigen Wochen auch der Fensterheber Fahrer. Da ich gerade Zeit hatte, habe ich also den Himmel ausgebaut und die Schiebedach-Kassette komplett überholt so wie auch einen neuen Fensterheber eingebaut (und noch so einige Kleinigkeiten).
Bei der Tür muss man ja u.a. auch den dort verbauten Airbag abstecken.
Nach Zusammenbau des ganzen Trums stellte ich fest, das die Airbag- Lampe dauerhaft an war. Kann ja auch gut sein, da ich zum Einstellen des neuen Scheibenhebers ja Saft auf die Schüssel gegeben habe, ohne den Tür- Airbag anzuschließen.

Nun habe ich zwar die Fehler im SRS, kann diese aber um's Verrecken nicht mehr löschen:

Code:
F0 -> Steuergerät, interner Fehler
11 -> Energieversorgung
05 -> Seiten-Airbag Fahrer
Auch eine erneute Kontrolle des Steckers am Airbag so wie Abklemmen der Stromversorgung über mehrere Stunden hat das Problem nicht beseitigen können.
Anschließend ist noch ein weiterer Fehler hinzu gekommen, der sich zusammen mit den o.g. drei Fehlern nicht mehr löschen lässt:

Code:
1A -> Sensorsignal Sitzbelegung
Nach Überprüfen der Livedaten (Anlage) ist aber soweit alles in Ordnung. Die Stecker Sitzbelegung haben keinen WaKo und der Sitz reagiert auf Belastung einwandfrei. Ebenso werden alle Airbag's korrekt angezeigt und als aktiv gekennzeichnet.

Derweil habe ich mal das SRS ausgebaut. Scheint zumindest löttechnisch einwandfrei perfekte Lötstellen zu haben (kann ich aus Berufsgründen gut beurteilen).

Meine Fragen dazu:
  1. Wer kennt / hatte diesen Fehler schon?
    Ist hier vielleicht jemand, der diesen Fehler schon beseitigt hat? Ich hatte vor Begin der Arbeiten alles ausgelesen und da war alles im Lot: Keine Fehler im SRS. Ist hier Gevatter Zufall mal wieder die große Bitch?
  2. SRS V3.7 als Ersatz für V2.5?
    Verbaut ist 31.6900727-01C mit Version 2.5. Exorbitant teuer bei ePray & Co.. Kann man an dessen Stelle ggf. 31.6919789-010 mit Version 3.7 verbauen? Scheint mir, das ist der legitime und kompatible Nachfolger?
  3. Muss ein neues SRS kodiert werden? Wer kann das?
    Falls ioch ein neues (gebrauchtes) SRS einbauen muss, muss das dann auf das FZ kodiert werden? Und wenn ja, wer kann das?

Ich weis leider im Moment nicht weiter und hoffe auf Eure Hilfe dazu...
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg SRS1.jpg (89,5 KB, 5x aufgerufen)
Dateityp: jpg SRS2.jpg (82,6 KB, 3x aufgerufen)
__________________
... immer schön rechts fahren und kein Geld verlieren ...
Micha


Biker essen keinen Honig; die kauen Bienen!
M*I*B ist offline   Antwort Mit Zitat antworten