Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 27.09.2003, 11:46   #5
L7
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 30.09.2002
Ort: Köln
Fahrzeug: E38 L7, E32 750iL HighLine, S55L AMG, Carrera 4 Cabrio
Standard

Zitat:
Original geschrieben von JRAV
Ein Ärgerniss ist und bleibt der elektronische Blinker, der leider seinen Weg in immer mehr
Neuwagen findet . Irgendwie vertippt man sich immer wieder und fährt wild blinkend
durch die Gegend. Die Anzeige wird leider meist vom Lenkrad verdeckt, und wenn man mit
voller Mucke durch die Gegend cruist hat man keine Chance, ihn zu hören.
Da bin ich voll bei Dir. Nicht intuitiv. Mein Reden von Anfang an.
Zitat:
Irritierend ist bloß, daß die Blinker betätigt werden, wenn man den Wagen öffnet - bei meinen E39
wird beim Schließen geblinkt.
Echt? Meiner blinkt beim Schließen und beim Öffnen.
Zitat:
Also steige ich wieder ein, diesmal auf meinem früheren Stammplatz hinten rechts. Im Fond ist deutlich
mehr Platz als im E39, man sitzt recht kommod. Bei längerer Betrachtung fällt mir auf, daß das anfangs
gewöhnungsbedürftige Design der Türen eine durchgehende wellige Linie bildet, die sich über den
gesamten Innenraum erstreckt. Nicht undumm
Nicht undumm? Doppelte Verneinung? Dumm also?
Zitat:
Auf dem Rückweg geht es bergab, eine prima Gelegenheit, die Steptronik zu testen. Absolut widersinnig
ist es allerdings, daß man im Gegensatz zum E38 zum Hochschalten den Heben nach hinten ziehen muß
und zum Runterschalten nach vorne . Wer sich wohl diesen Schwachsinn ausgedacht hat.

Prädikat: unbrauchbar, weil konterintuitiv
Das macht absolut Sinn. Wie Maggo schon schreibt, ist das im Rennsport auch so.
Grund: Beim starken Beschleunigen wirst Du nach hinten in den Sitz gedrückt; da ist es einfacher, zu ziehen als zu schieben. Beim Bremsen genau umgekehrt: Da wäre es anstrengend, zu ziehen gegen die Bremsverzögerung.
L7 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten