Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 14.06.2020, 11:37   #16
duron73
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 07.09.2017
Ort: Cloppenburg
Fahrzeug: E38-728i (05/2000) Automatik
Standard

Hallo,
bei meinem 728i dachte ich plötzlich auch, dass er zum Diesel mutiert Oder Steuerkette defekt. Klang ähnlich wie bei deinem Wagen.
Über Bekannte dann an eine kleine Schrauberwerkstatt gekommen (Erfahrung mit älteren BMW) und nach der Hörprobe: Hydrostössel defekt! Er hat dann neue bestellt und beim Einbau festgestellt, dass Nockenwellen und Lagerleisten Riefen haben. Die habe ich dann gebraucht besorgt und wurden eingebaut Geht aber noch weiter. Es wurde alles zusammengebaut und dann funktionieren die Vanos nicht mehr richtig, auch defekt. Also wieder in die Bucht und aufbereitete gekauft. Einbauen lassen und als ich den Wagen eigendlich wieder abholen wollte, war noch ein Mechaniker unter dem Wagen und hat gerade die Ölwanne abmontiert. Lt. Meister hören sich die Hydrostössel gut an und Vanos funktionieren auch, da ist aber immer noch ein klacken zu hören. Und siehe da, das Ansaugroht für die Ölpumpe war locker, die Befestigungsöse samt Schraube war weg! Muss wohl schon länger sein, in der Ölwanne lagen die Teile nicht. Durch das lockere Ansaugrohr konnte wohl nicht genügend Öldruck aufgebaut werden, woducht dann Vanos, Nockenwellen und Hydrostössel Schaden genommen haben. Kleine Ursache, große Wirkung. Jetzt läuft der Motor wieder super ruhig. Das laute Klacken kam von den Hydrostösseln, die waren fast alle defekt.
Habe meinen Wagen gerade letzte Woche wieder aus der Werkstatt geholt, also ganz aktuell. Ob es bei deinem 7er auch so ist, kann ich natürlich nicht beurteilen, könnte es mir aber gut vorstellen. Ich denke, ohne den Motor aufzumachen wird es bei Spekulationen bleiben. Dafür kann die Ursache zu vielfältig sein.
duron73 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten