Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 14.08.2022, 12:38   #12
altbert
alszus was annersders…
 
Benutzerbild von altbert
 
Registriert seit: 10.03.2006
Ort: Baunatal, Hessisch-Sibirien
Fahrzeug: 728iA E38 Bj. 11/96 mit LPG-Anlage Vialle LPI
Standard

Zitat:
Zitat von PacificDigital Beitrag anzeigen
Der kann mit den aktuellen Diagnosegeräten definitiv nicht auf eine IKE aus 1996 zugreifen, denn dazu muss man unter Umständen per ADS drauf... DAS kann ein aktuelles und auch der vorgänger der aktuellen BMW-Software definitiv nicht...
Ist offenbar aber wohl nicht so.

Wie ich eingangs geschrieben habe, hatte der nach dem Quertausch von IKE und EWS des Kunden-E38 Zugriff auf mein Auto.
Beim Rückbau auf meine Teile funktionierte es wieder nicht.

Also scheint man es dort auslesen zu können.

@Arvak:
Deine Idee, die EWS wegzuschicken, um sie herauszucodieren, ist sicherlich gut.
Aber in meinen Augen verlängert sich das Siechtum und der Aufwand dadurch, weil ich dadurch mein Auto zwar dann wieder hier, aber nicht repariert hätte.
Und die Niederlassung in Kassel hat zwar gute Arbeit beim Tausch meiner Frontscheibe gemacht, der Laden ist mir aber zu groß und viel zu anonym.
Der Tekken in Norden ist ein kleiner Laden und war mir auf Anhieb sympathisch; diesbezüglich hat mich mein Bauchgefühl in der Vergangenheit noch nie getäuscht.

Mir wäre es natürlich am liebsten, daß man in Norden das Auto möglichst bis Ende August wieder fahrtüchtig bekommt; so könnte ich es bequem und kostengünstig unter Einsatz meines 9€-Tickets abholen.
So konnten wir gestern ja auch unsere Heimreise kostenneutral organisieren.

Um es für mich nochmal zusammenzufassen:
Ich brauche im Prinzip also eine für meinen 728iA passende gebrauchte Instrumentenkombi und eine EWS.
Diese könnte der dann auf mein Auto codieren und es wieder fahrtüchtig machen, richtig…?

Außerdem wüßte ich natürlich gerne seriöse Bezugsquellen solcher Teile.

Entschuldigung wegen der vielen Nachfragen, aber ich bin mir da eben unsicher; ich habe von dem Thema wenig Ahnung und weiß lediglich ein paar Dinge durch das Mitkriegen und Querlesen solcher Threads.

Weitere berufene und hilfreiche Statements sind gerne willkommen…
__________________
Ich liebe es, wenn ein Plan funktioniert...
altbert ist offline   Antwort Mit Zitat antworten