Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 01.01.2022, 11:35   #6
Feican
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 17.04.2016
Ort: Salzburg
Fahrzeug: E38-740i Individual (Glaciergrün/Mint Cobra) (04.98); E53 X5 4.6is (Imola-rot/Imola-rot) (2003); E85 Z4M Roadster (Imola-rot/Schwarz) (2007)
Standard Es geht voran!

Hallo zusammen,

Nachdem ich nicht möchte, dass das Thema unaufgelöst bleibt hier nun die finale Diagnose und weiteres Vorgehen.
Ich habe den Motor komplett zerlegt und die KW, alle Kolben etc. ausgebaut.
Diagnose: Pleuellagerschaden an Zylinder 5.
Das Lager ist komplett kupfern und hat sich im Pleuel mitgedreht. Auch andere Lager haben bereits angerieben, manche allerdings sind in Neuzustand. Hauptlager sehen dafür aus wie neu.
KW wird nun auf erstes Übermaß geschliffen.
Habe mich mit meinem Motorenbauer unterhalten und er sagt, der Schaden entstand durch die zu lange Lagerung mit altem Öl. Das führt nämlich zu Oxidation auf dem KW Zapfen und schlussendlich zum Lagerschaden. Das (zugegeben leichte) Schadensbild auf der KW bestätigt das. Zudem klingt es plausibel, da der Motor aus einem Schlachtfahrzeug mit Heckschaden kam und eingelagert war.
Ansonsten sieht der Motor innen aus wie neu, Zylinder Laufflächen sind in hervorragendem Zustand.
Ich werden nun alle Pleuellager, Hauptlager, Anlaufscheiben (waren auch im Neuzustand, nicht unüblich bei Automatik Fahrzeugen), das eine Pleuel, in dem sich das Lager gedreht hat, und alle Kolbenringe neu machen.
Alles mit Original BMW Teilen.

Wenn ich fertig bin ist der Motor, dann wirklich neu (mit Ausnahme hohnen) . Habe nämlich auch so gut wie alle Anbauteile ausgetauscht.

Fotos folgen noch. I keep you updated.

VG,
Andreas
Feican ist offline   Antwort Mit Zitat antworten