Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 08.09.2017, 23:30   #6
HeinrichG
5972cm³ Klimawandler
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von HeinrichG
 
Registriert seit: 25.09.2006
Ort: Korntal-Münchingen
Fahrzeug: BMW E66 760Li Bj 09/2006, E31 850Ci Bj 05/1991
Standard

Zitat:
Zitat von halbstark Beitrag anzeigen
Also auf den König der Steuergeräte bin ich gekommen, weil mir aus sicherer Quelle zugesagt wurde, dass nach dem E65 schon wieder weniger verbaut wurden und die Sache übersichtliche wurde.
1. Es ist ein 7er, sprich für jeden Pups ist ein Steuergerät drin. Wenn ich mir überlege, dass der N73 von fünf Steuergeräten gesteuert wird.
2. Es ist der erste seiner Art, sprich der erste aus der neuen Generation. Nach ihm kann dann die Vereinfachung, Zusammenfassung und etc.
3. Sie haben da alles eingebaut, was da war. Mein (fast voller) E66 hat um die 70 Steuergeräte an Bord, noch vier weitere kommen demnächst dazu.

Zitat:
Zitat von halbstark Beitrag anzeigen
Mit der unsicheren Stromversorgung komm für mich nur daher, weil der E65 eine ganze Ecke mehr verbraucht, aber in den stärker motorisierten E34 Modellen alleine schon eine 95 Ah Batterie verbaut wurde.
Die Ah-Zahl sagt nicht viel aus. Je nach Umgebungstemperatur ist die tatsächliche Kapazität unterschiedlich. Bei unter -25°C ist der Kapazitätswert 98%, bei 20°C "nur noch" 61%...

Zitat:
Zitat von halbstark Beitrag anzeigen
Kann sein dass die komplexeren Stromversorgung auch andere Modelle haben, das habe ich nicht recherchiert.
Merkt man... Allein das Power Management vom MOST-Ring ist eine Wissenschaft für sich...

Ja, ein E65 zieht richtig viel Saft, wenn Zündung an ist. Deswegen sollte man nicht ewig mit der Diagnose rummachen, sonst geht dann nicht mehr viel. Aber, hier gibt es eine Vorgabe von BMW: "ein Netzteil, welches bis zu 60A bei 13,8V zuverlässig liefern kann". Deswegen habe ich hier ein Netzteil liegen, das 86A liefern kann.

Geändert von HeinrichG (08.09.2017 um 23:36 Uhr).
HeinrichG ist offline   Antwort Mit Zitat antworten