Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 06.10.2022, 21:38   #1
j_ramon.lopez
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von j_ramon.lopez
 
Registriert seit: 11.01.2012
Ort: Köln
Fahrzeug: E65 740i Bj 05/2007
Standard BMW 5er E39 - seltsames Radio Problem

Hallo allerseits,
ich habe mal eine Frage die mir wahrscheinlich jemand hier beantworten kann. Es geht sich um einen 528i E39 Baujahr Ende 1999 ausgestattet mit Navigationssystem mit MK4 und 16:10 Bildschirm und BM24 Radio. Seit einiger Zeit ist das Radio oftmals stumm obwohl im Bildschirm die Sender umgestellt werden können aber eben kein Ton kommt. Dann war allerdings alles was Ton ausgibt betroffen. Also kamen auch keine Navi Ansagen.
Desöfteren hat er sich dann doch bei längeren Fahrten das anders überlegt und irgendwann kam dann mal der Ton.
Seit heute hat der Wagen sich nun entschieden, das Radio mit Ton zu betreiben, aber dafür geht das Radio nicht mehr aus, wenn man den Schlüssel bereits in der Hand hält und die Zündung somit aus ist.
Mir sagte jemand, daß dies wohl am Grundmodul liegen sollte, allerdings kannte eine Firma die solche Grundmodule repariert, diese Fehler nicht im Zusammenhang mit dem Grundmodul.
Jetzt habe ich den Stecker vom Radio entfernt, damit nicht die ganze Nacht das Radio dudelt und die Batterie morgen leer ist. Beim E39 ist das aufgrund der Einbauposition des Radios ja recht einfach. Bei einem E38 wäre ich da aufgeschmissen und hätte die Batterie abklemmen müssen.
Wo kann hier der Fehler liegen?
Das Radio habe ich schon mal getauscht, aber das hat nichts daran geändert.
Beste Grüße, Ramon

Geändert von j_ramon.lopez (06.10.2022 um 21:54 Uhr).
j_ramon.lopez ist offline   Antwort Mit Zitat antworten