Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 15.03.2023, 16:18   #15
bone
Kabelputzer
 
Registriert seit: 19.08.2014
Ort: Berlin
Fahrzeug: E23-733i (1977),733i(1978),735i (1979), 745i(1981)und 745i(1982)
Standard Ausstattungen beim frühen e23

Hallo,

Jörg muss ich vollkommen zustimmen, die ersten sog.Ur-Siebener(77-79) haben einen ganz speziellen Reiz. Meinen 77er 733i habe ich genau aus diesem Grund gekauft: innen in grau Velours, auch die Türtafel-Umrandungen und Mittelkonsole sind grau. Leider war das Velours vor einiger Zeit so alt und mürbe, daß ich es durch Echtleder ersetzen musste(das original Stoffmuster gibt es leider nicht mehr). Die Türinnentafeln müsste man bei Leder dann auch mit Kunstleder beziehen (so war das original, nur die späteren Executive, Highline hatten dann dort auch Echtleder).
Zum Themenstarter 735 in polaris mit farngrün: Dabei handelt es sich um das ebenfalls lieferbare Kunstleder, darum schaut das auch noch so gut aus, weil das ist weniger kaputtbar als das Echtleder, welches immer Scheuer-oder Knickstellen im Alter aufweist. Wird immer wieder als Echtleder angepriesen, ist aber Kunstleder, bei genauerer Betrachtung.
Es gibt hier auch einen 1978er 733i mit echtem farngrünen Leder, da ist sogar noch die Absteppung wie bei den letzten e3 BMWs! Der Innenraum ist dort auch komplett in grün, inklusive A-, B-und C-Säulen, sowie Dachseeitenverkleidungenringsum!
Zum Kofferraum: Die waren bis 79 in anthrazit-grauem Schlingenteppich gehalten (auch wie e3 und e9 innen). Ab 79 gab es dann den hellgrauen Veloursteppich und ab ca. 1981 dann das dunkelgraue Teppichflies. Der Kofferraum war aber nicht in grün oder blau etc.
Bei dem 735i in polaris ist zumindest ein schwarzer Teppichboden mal neu gemacht worden.
Die Himmel waren anfangs auch noch in fast weissem Struktur Vinyl, wie vom e3. Dann ab 1979 in glatt chremeweiß(?) Vinyl und ab ca.82 dann eben auch in Stoff.
Die Türbrüstungen waren anfangs mit dunkler Holzmaserung(730,733i) versehen. Ab 1979 dann auch mit getreifter Struktur und in hellerem Holz. Die Aluleisten unterhalb der Türhölzer waren bis 1982 Serie. Nur der 735i und 745i hatten ab 1979/80 dann auch die Holzapplikation über dem Handschuhfach(auch mit Aluleiste, aber nicht immer!) und am Ascher bzw. li. und re. daneben. Etwa 1982 war auch beim Automatik die Schaltkulisse mit Holz versehen. Das Holzbrett bei den Schalterwagen (auch Vesperbrett genannt) in der Mittelkonsole war anfangs anders geschnitten, als bei den Modellen ab 1979. Die Mittelkonsole ist ab da leichter und minimal anders in der Größe gewesen. Das muss man bedenken, wenn man das Vesperbrett nachrüsten oder 'mal eben' tauschen möchte. Es passt dann einfach nicht, ebenso kann das mit den Holzleisten in den Türbrüstungen passieren. Bei den späteren Modellen (ab 09.82, ohne Aluleiste) passen die Hölzer auch nicht so einfach untereinander mehr an die Türverkleidungen. Aber auch gibt es ab 1982 mindestens 2 verschiedene Ausführungen: mit abgeschrägten/eingelassenen Hölzern und mit abgerundeten Holzleisten. So genug getippt für heute.

Holzige Grüße
__________________

Meine Kinder wollen nur spielen-und nun spielen sie.
bone ist offline   Antwort Mit Zitat antworten