Thema: E38 Wert
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 07.01.2022, 16:52   #75
guido s
Sledge Hammer
 
Benutzerbild von guido s
 
Registriert seit: 24.11.2010
Ort: lembeck
Fahrzeug: E38 750i Fliegender Teppich
Standard

Moin,

Wenn man eine Kiste ohne Wartungsstau kauft und den in Werkstätten warten läßt die das können ist das überschaubar.
Das Problem wird sein das viele meinen wenn so eine Karre nur noch 3-8 Keuro kostet ist die Wartung auch so billig.

Leider ist dem nicht so, eine mittlere Reparatur ist schnell mal ein wirtschaftlicher Totalschaden.

Mein 740 ist 12 Jahr lang und 250tkm absolut problemlos im Alltag gelaufen. Zum schluß standen knappe 500tkm auf der Uhr und der ist im Zustand immer noch 100x besser als mein 730i der 200tkm auf der Uhr hat.

Allerdings hat der vorbesitzer von dem 730 maximal Ölwechsel, bremsen und Reifen erneuern lassen und ich hab an meinem ALLES anfallende gemacht was ausserhalb der Inspektionen 3x eine Bremse und ein paar Sätze Reifen, 2x Stoßdämpfer ( jedesmal ein wirtschaftlicher Totalschaden da der Wagen nur 1900 gekostet hat ) und 1x hinterachse und 1x Vorderachse kpl. neu.


Mit Anschaffung, notwendigen und kosmetischen Reparaturen incl. aller Verschleißteile hat das 12000 Euro gekostet ( Arbeit in Eigenleistung )
Also für nicht selbstschrauber ca 5-6000 Euro obendrauf.

Durchschnittlich also 1500 Euro im Jahr.

Das finde ich für eine Luxuslimousine spottbillig, für eine alte Karre relativ teuer.

Allerdings fährt die alte Karre nicht wie eine solche sondern wie ein Neuwagen.

Das muß man eben investieren wenn man damit auch normal fährt.

Im übrigen habe ich den Eindruck je mehr die Karren verhätschelt und geschont werden desto anfäliger werden die Dinger.


Guido
guido s ist offline   Antwort Mit Zitat antworten