Thema: Fahrwerk AHK bei 8% Steigung
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 18.10.2020, 13:16   #3
Newton
schraubender Fahrer
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von Newton
 
Registriert seit: 17.08.2002
Ort: bei Wien
Fahrzeug: F02 760 Li, K1200LT-Mü
Standard

Ich habe bei der Anhängelast aktuell gar keine Steigungsangabe, das angegebene Gewicht (2100kg) gilt für jede Steigung (somit für den gesetzlichen Prüfwert von 12%)
+
ich wohne im ebenen Land
+
das Zuggewicht fließt technisch hier über den D-Wert der AHK ein, da ist eben noch Reserve. Auch das hzlGG des Zugfahrzeuges als Limit für den Anhänger mit Auflaufbremse hier ist mit 2720kg im Anhängebetrieb weit weg.
Rechtlich ist mir direkt das Zuggewicht egal (BE Schein von vor 2012 in AT hat kein Gewichtslimit für den Anhänger, ab 3.500kg Anhänger ist nur die Auflaufbremse zu wenig und natürlich sind damit indirekt 8,75to Zuggewicht als zB Pritschenwagen mit Sattelanhänger das echte Limit, weil ich nur B-Führerschein habe für das Zugfahrzeug)
+
Da hier schnell der Führerschein in Gefahr ist bei Überschreitung, würde ich mir hier gerne einen Zusatzeintrag im Zulassungsschein verschaffen wie es in allen früheren BMWs bei mir war, zB "bei maximal 8% Steigung xxx Anhängelast". Wenn ich von BMW einen entsprechenden Beleg bringe, geht diese kleine Änderung sogar ohne Fahrzeugvorführung relativ kostegünstig.
__________________
--FaF Newton 20 Jahre im Forum am 26.08.2022
My Opinion may have changed, but not the fact that I am right.
Newton ist offline   Antwort Mit Zitat antworten