Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 26.07.2021, 12:45   #35
oetti
Allround Dilettant
 
Benutzerbild von oetti
 
Registriert seit: 07.12.2004
Ort: Hamburch
Fahrzeug: Hab auch BMW's Bj. von 1983-2003
Standard

@GB41
Hm, ich denke mal das Du da was falsch interpretiert hast beim EGS/GAT KLR. Ich gehe auf deine Ausführungen mal genauer ein, will dich auch auf keinen Fall angreifen, also bitte nicht falsch verstehen!


Zitat:
Zitat von GB41 Beitrag anzeigen
GAT, Sicherung ziehen?
Ja sicher dann ist das EGS Steuergerät stromlos, ergo außer Funktion gesetzt!

Zitat:
Zitat von GB41 Beitrag anzeigen
Nein, reicht nicht. Ganz im Gegenteil... man ballert unnütz Sprit durch und es kommt trotzdem zur Fehlanpassung.
Warum „Ballert“ man nun mehr Kraftstoff durch, wenn das „Nebenluftventil“ geschlossen ist Das EGS Luftventil ist stromlos geschlossen!

Zitat:
Zitat von GB41 Beitrag anzeigen
Beim M30 wird bei GAT der Temperatur Sensor manipuliert. Und damit der funktioniert, muss Spannung und Funktion des Steuergeräts gegeben sein.
Wie kommst du drauf das der Temp. Sensor vom EGS Steuergerät manipuliert wird und wie sollte das geschehen, wenn das EGS Steuergerät stromlos ist? Das Steuergerät ist mit einem Stromdieb an die Sensorleitung angeschlossen, nicht eingeschleift. Das Steuergerät greif rein die Wiederstandswerte des Sensors ab um bei ausreichender Motortemp. das Nebenluftventil zu schließen.

Zitat:
Zitat von GB41 Beitrag anzeigen
Ansonsten schaut es mit dem Temperaturgeber düster aus, nämlich Kaltlauf, permanent, bis das Steuergerät das erkennt und Ersatzwerte spendiert...
Ohne EGS Steuergerät (stromlos) funktioniert die Motronik wie ohne Kaltlaufregler, da nirgendwo Signale fehlen (EGS Steuergerät greift nur die Werte ab, aber nicht in die Motronik ein)

Zitat:
Zitat von GB41 Beitrag anzeigen
Der ballert dafür dann 2 Liter extra obendrauf durch.
Warum sollte das so sein wenn die Motronik nun läuft wie ohne KLR

Zitat:
Zitat von GB41 Beitrag anzeigen
Das lohnt sich also bestens! Wenn man 14 Liter Verbrauch haben will, nur weiter.
Ich habs bei meinem 740 nicht gehabt, der lief wie ohne. Nein ganz im Gegenteil, da ja nun keine Neben/Zusatzluft mehr in der Warmlaufphase zugegeben (um die Leerlaufdrehzahl zu erhöhen) wird und die Motronik nun nicht noch zusätzlich Kraftstoff einspritzen muß.

Zitat:
Zitat von GB41 Beitrag anzeigen
GAT klemmt per Stromdieb die Lambdasonde an. Toll, einfach super. Wellenförmige Beschleunigung.
Ja das stimmt, aber nur um die Wehrte abzugreifen, nicht um die Lambda zu manipulieren. Und wenn sie die tun würde (Was sie aber nicht tut) bräuchte sie ja Strom, was aber nun durch die gezogene Sicherung ja unmöglich ist!

Zitat:
Zitat von GB41 Beitrag anzeigen
Und dasselbe teilweise beim Temperaturgeber.
Den kann das EGS Steuergerät ja nun auch nicht „manipulieren“, was sie ja ebenfalls nicht macht da sie ja nur Werte abgreift. Sie ist ja per Stromdieb angeschlossen und nicht eingeschleift. Wäre es so wie du schreibst und das Steuergerät ist abgeklemmt, frage ich mich wo soll dafür der Strom herkommen

Zitat:
Zitat von GB41 Beitrag anzeigen
Und dann noch Korrosion im Steuergerätestecker. Super gut.
Welches Steuergerät EGS oder Motronik, wobei die ja gar nichts mit dem EGS Steuerkreis zu tun hat? Wenn du EGS meinst wovon ich ausgehe, gibts genügend Möglichkeiten dies auszuschließen.

Zitat:
Zitat von GB41 Beitrag anzeigen
Raus mit dem Gelumpe.
Na ja und das wäre dann ganz klar ein Problem beim nächsten TÜV Termin, denn das ganze „Gelumpe“ muss ja nun wieder rein!!

Das EGS/GAT Nebenluftventil ist im Stromlosen Zustand geschlossen, Ich würde dir ja zustimmen wäre es im stromlosen Zustand offen, was es nicht ist. Sollte es doch so sein, ist es defekt!

Hier nochmal ein Link damit du mir bei meinen Ausführungen glaubst, wie ein Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) EGS GAT Kaltlaufregler funktioniert.

In diesem Sinne : Thies
__________________
Wer niemals vom Weg abkommt, bleibt auf der Strecke!
oetti ist offline   Antwort Mit Zitat antworten