Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 11.09.2007, 15:11   #4
Tom.
Mitglied
 
Registriert seit: 23.08.2007
Ort: Rheintal
Fahrzeug: 335i - 2012 | Panamera Turbo 2014
Standard

Die Einschätzungen von Martin empfinde ich ziemlich treffend und sehr interessant.

Ich meine ergänzend, dass sich der Trend zu immer mehr Auto-Varianten (häufig auf gleicher technischer Basis) nicht verlangsamen wird. Damit heben sich immer mehr die starren Kategorien auf (1er, 3er, 5er, 6er, 7er -> mal sehen, was als 4er kommt , dazu X und M ).

Der Motor wird dabei immer eine Rolle spielen, aber vielmehr werden die verschiedenen Fahrzeug-Konzepte und Marketing-Identitäten im Vordergrund stehen. Der Mini ist ja ein sehr gutes Lehrstück wie ein Auto in der Vermarktung mit Lebensgefühl gleichgesetzt wird.

Das gesellschaftliche Auto-Quartett ("wie viel PS hat Deiner?") wird somit nicht mehr so stark an Hubraum & PS festgemacht sondern das Auto als Ganzes bestimmt wer Du sein möchtest. Die großen Limousinen werden dabei eine immer kleinere Rolle spielen, da die Konzeptvielfalt zunimmt (der X5 wird sicherlich auch beim 7er Kundschaft räubern).

Porsche nutzt diese Entwicklung auch sehr gut aus. Während die großen Limousinen für Erfolg stehen (man schaue sich dazu nur mal die Schlagwörter im aktuellen 7er Katalog an: wie z.B. "Respekt" oder "Charakter"), geht Porsche einen Schritt weiter und Verkauft das Image, das nach Erfolg kommt: "Unabhängigkeit", Freiheit, etc. - getreu dem Motto: "Erfolgreich bist Du sowieso".

Die PS-Zahl steht dort gar nicht mehr so sehr im Vordergrund - ist sowieso genug vorhanden

Aber letzten Endes sind wir Männer immer mit einem Bein in der Steinzeit und es kommt nur drauf an, wer den größten Was-auch-immer hat
Tom. ist offline   Antwort Mit Zitat antworten