Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 30.11.2008, 04:04   #1
madjim
Mitglied
 
Registriert seit: 14.11.2008
Ort: Nürnberg
Fahrzeug: E32 730i V8 11/92 Shadowline - Xenon - Klima - Leder - ASC -PDC - 11/92
Standard !Bilder Update! - Endlich Besitzer eines 730 V8 - Viele Fragen

So Leute, nun ist es so weit.
Schon einige Zeit lese ich in diesem Forum. Erst mal mein Lob, ist ein tolles Forum. Ich selbst hatte noch keinen E32, jedoch schon einige andere BMW's (siehe Profil). Mich hat der E32 schon immer interessiert. Es hat sich jedoch nie ergeben einen ”guten“ zu erwischen . Wird ja immer schwieriger.
Jetzt bin ich unerwartet zu einem E32 gekommen. Ist eigentlich eine traurige Geschichte. Ein langjähriger Arbeitkollege und sehr guter Freund ist plötzlich verstorben und mit seinem 730i (wie so oft) konnte seine Familie nichts anfangen. Da ich bei Auto-Fragen (Kauf/Verkauf Reparatur usw.) innerhalb des Bekanntenkreises meist gefragt werde, so war es auch in diesem Fall.
Ich konnte Ihn 2 Wochen fahren und habe Ihn dabei eingehend prüfen können.
Ich war dabei so begeistert von dem 7er dass ich Ihn glatt kaufte.
Ich habe Ihn für 1500€ bekommen. Ich kann jedoch nicht beurteilen ob es ein guter Kauf war. Ich denke schon, bin jedoch nicht sicher. Ich kenne mich nicht so mit dem E32 aus. Wäre es ein Mercedes 124 oder 210, dann wüsste ich ziemlich genau wie ich dran wäre.

Es handelt sich um folgenden 730er:

Ausstattung ab Werk:

730i V8 – Erstzulassung 11/92 – 203000km TÜV/AU 9/2009
Silbergraumetallic
5 Gang Automatik
2 Zonen Klimaautomatik
PDC, ABS, TSC+T, EDC
Airbag Fahrer + Beifahrer
Bordcomputer IV
eletrisches Schiebdach
Leder Schwarz, elektrische Sitze vorne
Sitzheizung Fahrer + Beifahrer
Shadowline
ZV + Alarm mit Fernbedienung
Sonnenrolles, Heckscheibe elektrisch
Edelholzausführung
Alu Kreuzpeiche 225 R15 Sommerbereifung + 205 R15 Winterbereifung auf Stahl (beide ca. 4-5mm)

Nachgerüstete Ausstattung:

Schnitzerfahrweg dezent tiefer gelegt (bin mir jedoch nicht sicher)
Xenonlicht
Abnehmbare Anhängerkupplung (vollversenkbar mit Abdeckung)
Euro 2 Nachrüstung

Geschichte des 730

Er hat 7 Vorbesitzer (einschliesslich mich). Jedoch alles ”seriöse“ Leute und nachvollziehbar. 1. Besitzer war BMW. 2. War ein Dr. 3. ein Steuerberater. 4. Ein 35 Jahre alter Man der Ihn jedoch weniger wie ein Jahr hatte. 5. War ein Dr. der Autosammler war und ihn wegen Platzmangel vekaufen musste (hatte 5 Autos). 6. Mein Arbeitkollege für 1 Jahr. 7. Ich.
Er ist lückenlos Scheckheft gepflegt bei BMW bis 189000km. Scheckheft und alle wichtigen Papier vorhanden (Alter Brief, Rechnungen usw.).

Klimaautomatik beim Boschdienst 2005 komplett überholt (Rechnung vorhanden)
Fahrwerk Revision 2005 (keine Rechnung)
Zündkerzenwechsel 2007 (keine Rechnung)
Pendel und Koppelstangen 2007 erneuert (eigene Werkstatt)
Kundendienst 2007 BMW (Rechnung vorhanden)

Zustand des 730 (persönliche Einschätzung)

Ich hatte Ihn auf der Hebebühne.
Unterboden ist sehr gut, Bremsen sind gut bis sehr gut. Fahrwerk, keine erkennbaren Mängel. Kein Unfallschaden oder Dergleichen erkennbar.

Auspuff ab Kat, bald fällig. Ich schätze in 6-18 Monaten ist ein Tausch unausweichlich. Eventuell mit Schweißen hinzögerbar.
Vordere Türunterkanten das bekannte Problem: Rost. Ist meiner Meinung nach noch händelbar. Nichts durch gerostet. Nur auf der Innenseite mittelstark. Von Außen ist nicht sichtbar. Ist schon mal behandelt worden. Sollte im Frühjahr spätestens in Angriff genommen werden.
Sonst ist die Karossie praktisch rostfrei. Auch am Tankdeckel ist kein Rost. Das Leder ist einwandfrei.
Motor, Getriebe und Differenziel sind weitesgehend trocken. Minimal tropft die Servo. Er springt selbst bei Kälte sofort an. Keine Leerlauf Schwankungen. Er schafft ohne Probleme laut Tacho 240 km/h. Abgas ist ohne Rauch. Er fährt ruhig und hält die Spur. Nur bei stärkeren Bodenwellen spüre ich was, jedoch keine Poldergeräusche. Da das Fahrwerk vermutlich okay ist, tippe ich auf die vorderen Stossdämpfer. Es ist stärker wenn ich das Fahrwerk auf K (Komfort) stelle. Bei S (Sport) ist es deutlich besser.
Die Automatik schaltet einwandfrei. Der Rückwartsgang kommt sofort. Nur beim Wechsel von 2. den 3. Gang merke ich den Schaltvergang leicht. Im Leerlauf höre ich manchmal ein leichtes tackern. Es kommt meiner Meinung vom ”Unten“ des Autos in Höhe vom Getriebe, nicht vom Motor. Der läuft BMW typisch -fast – Geräuschfrei. Das Differenzial ist ruhig und heult nicht.
Alle elektrischen Helfer funktionieren einwandfrei. Ob Klima, Schiebedach oder Fensterheber. Er macht einen sehr gepfegten Eindruck. Nur surrt der Lüfter der Heizung gelegentlich leicht. Nervt etwas.
Verbrauch laut BC 13,4L.Hoher Stadtanteil. Ich denke das ist normal.
Der Innenraum ist so gut wie neuwertig. Das Leder und die Sitze ein einwandfrei, sehr guter Zustand. Das Display ist ohne Pixelfehler. Alle Anzeigen funktionieren einwandfrei. Alle LED's leuchten. Selbst die Leuchtweitenregulierung funktioniert trotz ”echter?“ Xenon Nachrüstung.

So nun meine Fragen:

1. Was ist bei der Rostbehandlung bei den vorderen Türunterkanten zu besonders zu beachten?

2. Wie komme ich das Surren vom Heizlüfter weg?

3. Brauche ich zum eventuellen Stossdämpfertausch vorne besonderes Werkzeug? Was ist dabei zu beachten? Eigene Werkstatt mit Hebebühne vorhanden.

4. Wie kann ich den Zustand der Steuerkette vom Motor überprüfen?

5. Woran erkenne ich ”echtes“ Xenonlicht?

6 Woran erkenne ich das der Niveauregulierung hat? Ist das Serie beim 7er gewesen?

7. Ist der Preis von 1500€ okay oder habe ich zuviel bezahlt?

8. Sonst noch Tipps von euch?

Der 730 fährt einfach fantatisch. Ich würde Ihn gerne länger fahren. Einfach ein tolles Auto.
So bald ich dazu komme stelle ich ein paar Bilder von meinen 7er Baby rein.

Ich bedanke mich schon mal im Voraus für euere Tipps.

UPDATE 7.12.2008: So, ich habe gestern mal auf die Schnelle ein Paar Bilder von meinen 7er Baby geschossen. Leider sind Sie nicht besonders gut. Ich wollte eigentlich den 7er erst mal richtig aufputzen, doch das derzeitige Wetter..... Was sagt Ihr dazu?











Geändert von madjim (16.12.2008 um 23:05 Uhr). Grund: Bilder Update
madjim ist offline   Antwort Mit Zitat antworten