Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 12.06.2012, 21:22   #25
StefanP
V8 Süchtling
 
Benutzerbild von StefanP
 
Registriert seit: 08.08.2006
Ort: Bielefeld
Fahrzeug: Auto..schwarz...Leder beige

Standard

@Maikymaniac
Für deine Schreibweise sollt man dich wegen Körperverletzung anzeigen
Die ersten anderhalb Sätze gehen ja noch...aber dann wirds echt kritisch.
Also ich selbst bin kein Motorenbauer. Aber da ich nur sehr ungern mit nem Messer zu ner Schießerei gehe habe ich mich grad mal mit einem telefoniert.
Der hat mich dann auch gleich mal belehrt, das die mir bekannte Faustformel etwas aus dem Zusammenhang gerissen ist. Die bezieht sich lediglich auf das Verhältniss von Ladedruckerhöhung/Leistungszuwachs bei ansonsten unveränderten Turbomotoren. Sprich Auto X hat 200PS bei nem Ladedruck von 0,8bar wären 220 PS ca. zu erwarten wenn man ohne was am Motor/Abgasanlage/LLK zu ändern einfach den Ladedruck um 0,2bar erhöht. Allerdings ist diese Formel nicht anzuwenden wenn es darum geht nen Saugmotor überhaupt erst mal aufzuladen. Da lag ich falsch.
Interessant wäre mal zu wissen welche Modifikationen sonst bei deinen Motoren gemacht wurden. Weil die Leistungswerte die du nennst defintiv nicht einfach nur durch nen Turbo mit den von dir genannten Drücken aufgeschraubt erreicht werden.
Besonders die Modifikationen beim M60 sind interessant. Weil an die 400PS sind wohl mit den von Voigtländer genannten 0,8bar drin, aber nur durch 0,4bar defintiv nicht. Da muss es noch einige andere erhebliche Eingriffe gegeben haben.

Gruß
Stefan
__________________
Wenn ich Bock auf nen kreischenden 4 Zylinder hab....setz ich mich aufs Mopped
Es heisst nich mehr "*******", es heisst jetzt "Mensch mit Masturbationshintergrund"

Geändert von StefanP (12.06.2012 um 21:28 Uhr).
StefanP ist offline