Thema: zu breit
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 31.08.2021, 09:45   #6
Claus
State of Independence
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von Claus
 
Registriert seit: 20.12.2002
Ort: Leverkusen
Fahrzeug: E38-750i (12.99), E91 Diesel 3.0 (2008)
Standard

Zitat:
Zitat von Klaus H. Beitrag anzeigen
Die heutigen Autos sind oft über 2,10m breit, z.B. aktuelle 5er und 7er.

Hier kann man auf die Schnelle die Breite nachsehen:

Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) https://de.automobiledimension.com/

Leider geht das nur für aktuelle Modelle und Vorgänger.
Danke, die Seite ist super!

Ich frage mich allerdings, warum in der Zulassungsbescheinigung die Breite ohne Spiegel angegeben wird, während Höhe und Länge tatsächliche Werte sind. Ich bin mir sicher, dass man da im Fall eines Unfalls oder eines Bußgelds gute Karten vor Gericht hat, erfolgreich dagegen vorzugehen. Woher soll ein Autokäufer wissen, dass die Breite gar nicht die tatsächliche Breite ist? Selbst nachmessen? Wie denn? Nicht einmal beim Neukauf eines Autos wird man auf diesen Umstand hingewiesen.

Ansonsten alles Sturm im Wasserglas, es wird auch nicht weiter kontrolliert, weil alle Bescheid wissen (mit Ausnahme der meisten Autofahrer).

Und da man die Spiegel während der Fahrt nicht einklappen darf, gehört auch die Breite mit Spiegel in die Zulassungsbescheinigung, von mir aus mit Klammern dahinter.
__________________
"Wer sich allzu grün macht, den fressen die Ziegen." ― Johann Wolfgang von Goethe

Claus ist offline   Antwort Mit Zitat antworten