Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 19.10.2020, 09:56   #9
Christian
Administrator
 
Benutzerbild von Christian
 
Registriert seit: 29.06.2001
Ort: Unna
Fahrzeug: i7 xDrive60 (Bj.2022)
Standard

Vielen Dank für Eure Bestellungen und damit in das Vertrauen in den neuen Kalender! Ich freue mich auf viele weitere Bestellungen!

Zitat:
Zitat von fuffi_lwl Beitrag anzeigen
Ich sehe dieses Jahr vom Einsenden einiger Bilder ab. Beim letzten Mal wurden Ausschnitte angepasst (über das Einpassen in das Kalender-Format hinaus) sowie Farben und Kontraste geändert. Leider zum Nachteil der Motive.
Der Schnitt ist sicher immer Geschmackssache. Tut mir leid, wenn Dir da mein Beschnitt nicht gefallen hat.

Zu den Farben/Kontrasten: oft ist es notwendig, Farben und Kontraste anzupassen, damit es im Druck auch gut aussieht. Gerade im Schattenbereich "saufen" Bilder im späteren Druck schnell ab, so dass man da im Vorfeld entgegen steuern muss. Das war auch bei Deinem Motiv der Fall. Es bestand die "Gefahr", dass der Kühlergrill Deines 7ers keine Zeichnung im Druck mehr gehabt hätte.

Zu meinen Änderungen kommen darüber hinaus bei der Umwandlung ins Druckformat nicht vermeidbare Abweichungen (übrigens gut oben im Dez 2021 Motiv zu erkennen: der helle obere Rand wird im Druck natürlich "schwarz" und nicht grau aussehen). Ergo sieht der endgültige Druck immer leicht anders aus, als man es selbst auf dem eigenen Bildschirm (der wohl meist nicht kalibriert ist) sieht.

Auch sei bemerkt, dass ich kein professioneller Layouter mit entsprechender Hardware bin, und auch nicht x Probedrucke machen kann. Da gehe ich an der einen oder anderen Stelle lieber "auf Nummer Sicher", und ändere auch mal die Helligkeit, obwohl es vielleicht nicht zwingend erforderlich gewesen wäre.

Gruß,
Chriss
Christian ist offline   Antwort Mit Zitat antworten