Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 10.04.2023, 08:32   #585
Sima
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Sima
 
Registriert seit: 25.04.2015
Ort: bei Zürich
Fahrzeug: E38-740i (17.12.1998) Cosmosschwarz
Standard





Vor rund drei Jahren begann es unter der Motorhaube zu rauchen. Ich musste mich daher entscheiden, ob ich noch Geld investieren möchte, um das Auto flott zu kriegen. Damals hatte ich einige Roststellen und auch sonst war ich irgendwie am Punkt angelangt, wo es hiess: entweder machst Du jetzt ganze Sachen und bringst den Dicken auf Vordermann, egal was es kostet, oder Du machst das einzig richtige, verschrottest das Groschengrab und least nen neuen Dreier.

Er stand dann ein halbes Jahr in der Garage bis ich mich überwand. Dann war ich bereit, die Unvernunft/Leiden(sbereit)schaft hatte gesiegt:

Er war zuerst zur Wellness (Karrosseriearbeiten und Lackpflege) in einem Drittland. Das war noch das billigste. Dann kamen viele Bemühungen, den Ölverlust zu stoppen, was zwischenzeitlich gelang und er daher am 23.12.23 MFK (Schweizer TüV) bestand. Mittlerweile tropft es wieder, da muss ich nochmals ran. Frustrierend!

Drei Tage nach der Fahrzeugprüfung gab der Kettenspanner auf, d.h. wieder in die Garage. Zugleich wurden alle Zündspulen und Kerzen ersetzt.

An Kosmetik kam ein neu gebrauchter Tacho und ein neu gebrauchtes Handschuhfach rein, 7er Forum sei Dank! Das Autotelefon und das Kassettenfach wichen Ablagefächern. Originalfetischisten mögen erschaudern, aber es kam ein Kenwood Autoradio (so ein „Touchscreen bluetooth carplay Dingens“, recht praktisch) rein, das eine anständige Endstufe hat, ebenso ein Subwoofer in die Reserveradmulde. Der Sound ist bombastisch.

Schliesslich mussten noch leicht kürzere Federn für ein minimal sportlicheres Fahrgefühl und Optik unters Fahrgestell und neue Sommerreifen auf die Alus. Dann gings zur Handwäsche und Innenreinigung in der Waschanlage und nun sieht er aus wie aus dem Ei gepellt. Besonders die Felgen sahen echt mies aus, ich bin sehr stolz auf die Reinigung.

Nun steht noch (erneut) der Ölverlust an, das muss doch möglich sein den trocken zu legen (die Hoffnung stirbt zuletzt). Ausserdem muss das Schiebedach repariert werden, das ist total vermurkst.

Klar, hier fallen nochmals viele Kosten an, aber wenn man so vor dem Auto steht oder drinsitzt und ne Runde dreht, vergisst man den Ärger und freut sich halt mal am schönsten Auto der Welt.

Danke fürs Lesen, Freunde.
Sima ist offline   Antwort Mit Zitat antworten