Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 19.06.2006, 19:28   #6
epibest
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 17.06.2006
Ort: Cham
Fahrzeug: 730iA (3/90), Getriebe 4HP-22/EH, Motor M30 B30
Standard Problem mit Fehlermeldungen Beleuchtung und Öldruck

Hallo Rottaler2. Danke für Deine Vorschläge. Das Fahrzeug ist ein 90iger iA mit Behr-Klimaautomat und Getriebeautomat. Typenschein 1B5036. 2. Motor mit einer Laufleistung von etwa 200 TSD.
Ich habe das CCM-Modul mehrmals ein- und ausgesteckt. Die Fehlermeldungen bezügl. Licht treten bei den momentanen Termperaturen jedoch garnicht auf. Dafür steht des öfteren `fehlender Öldruck` auf dem Display inkl. Gong (suche noch den Stecker zum abziehen :-)! Wenn diese Fehlermeldung erscheint, flackert das Ölkännchen. Das Ölkännchen leuchtet im Stand bei eingeschalteter Zündung und flackert im Stand bei laufendem Motor (hohe Aussentemperaturen inkl. Gong & Öldruckmeldung) oder sehr langsamer Fahrt (sehr hohe Aussentemperaturen inkl. Gong & Öldruckmeldung) manchmal auch bei etwas geringeren Temperaturen auch ohne die Meldung `Fehlender Öldruck`, dies alles zu 95% wenn der Rückwärtsgang des Automats gewählt wird und nur manchmal im Vorwärtsgang und zwar vor allem dann, wenn die Aussentemperaturen ca. 30 Grad C erreicht haben. Ab weniger als 20 Grad flackert es sehr selten, bei etwa gleichen Bedingungen mal ja mal nein. Es kommt aber auch ausnahmsweise vor, dass sich bei hohen Aussentemperaturen garnichts ereignet.
Zur Zeit klappern die Ventile wieder besonders hörbar, das tun sie aber jedes Jahr bei höheren Temperaturen und es normalisiert sich wieder wenn das Fahrzeug ein Zeit lang steht. Im Innenraum hört man noch nichts davon. Fahre hin und wieder kurze Etappen mit Vollgas auf dt. Autobahnen. Da habe ich nachher überhaupt keine Fehlermeldungen. Das Fahrzeug war im Hafen mit dem Heck oft im (Süss-)Wasser zum rein und rausziehen eines Trailers!
Da dies nun schon über einen Zeitraum von drei Jahren so geht (ohne jeglichen Ölverbrauch zwischen den Wechselintervallen!!), sehe ich im Moment nur zwei Varianten: 1. Die Meldung ist korrekt. Dann wäre der Motor äusserst robust. 2. Die Meldung ist falsch. Dann stellt sich die Frage woher diese kommt. Vom Getriebeautomaten? Der Wandler erzeugt aufgrund der hohen Laufleistung schon ein wenig Vibrationen, sodass ich im Stand meistens in den Leerlauf gehe. Vom CCM oder vom Steuergerät (Fehlermeldungen auslesen?)
Die Vorschläge von DVD-Rookie und Arthur nehme ich dankend gerne auf, da das Fahrzeug zum fälligen Getriebeölwechsel ohnehin zur Markenvertetung muss und man dies gleichzeitig prüfen kann. Wahrscheinlich werde ich dann wieder auf den Hof mit den Gebrauchten geschickt!

Viele Grüsse

Eric

Geändert von epibest (19.06.2006 um 20:00 Uhr).
epibest ist offline   Antwort Mit Zitat antworten