Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 16.07.2015, 16:06   #1
Raptor 4000
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Raptor 4000
 
Registriert seit: 28.09.2007
Ort: Mülheim
Fahrzeug: E38-728i (07.99), Ford Mustang GT 500
Standard ABS/DSC Kontrolleuchten an

Hallo liebe Gemeinde,

ich habe seit ein paar Tagen ein Problem mit dem ABS/DSC an meinem 728i FL (Bj 7/99). Die drei gelben Kontrollampen für (ABS/DSC) gehen immer wieder mal unvermittelt an. Manchmal sind die Leuchten schon beim Starten an und ein anderes Mal gehen diese erst während der Fahrt (Geschwindigkeitsunabhängig) an.
Ich habe jetzt mittlerweile schon jede Menge Beiträge hier dazu gelesen und bin vielleicht der Lösung auf der Spur.
Ich habe bisher den Kabelstrang im vorderen rechten Kotflügel kontrolliert, der ist I.O. Weiterhin habe ich mal mit I*P* ausgelesen und bekomme immer wieder zwei verschiedene Fehler im Speicher angezeigt:

1. Fehler bei verschiedenen Geschwindigkeiten

115 Druck Sensor Einstreuung
Fehlerhäufigkeit: 254
Fahrzeuggeschwindigkeit 19.38 km/h
ASC nicht passiv geschaltet
ABS-Regelung passiv
BLS betaetigt
ASC-Regelung passiv
ACB passiv
HBA passiv
ECD passiv
HDC passiv ================================================== ==

2. Fehler

81 Druck Sensor Leitungsunterbrechung
Fehlerhäufigkeit: 254
Fahrzeuggeschwindigkeit 2.75 km/h
ASC passiv geschaltet
ABS-Regelung passiv
BLS nicht betaetigt
ASC-Regelung passiv
ACB passiv
HBA passiv
ECD passiv
HDC passiv =====================================

Ich würde jetzt mal auf einen Defekt am Druck Sensor tippen, könnte ich da richtig liegen oder ist es das Steuergerät?

Wenn es denn der Drucksensor ist, kann man den, ohne das Hydrauliköl entweicht und ich entlüften muss, tauschen?

Und wenn es das Steuergerät ist, kann ich dieses ohne weiteres vom Hydraulikblock abbauen ohne das Luft ins System gelangt?

Ich hoffe das einer von euch das gleiche Problem hatte und dieses schon gelöst hat.

Gruß Erik
Raptor 4000 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten