Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 06.10.2021, 12:35   #1
Ari_740iL
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 29.07.2021
Ort: Berlin
Fahrzeug: E38-740iL(05.97)
Standard 740iL e38 M62 läuft zu fett! Zündkerzen schwarz (verrußt)

Servus an alle,

nach der Getriebeüberholung und dem Tausch des Nockenwellensensor nach ständigen Ausgehen des Motors, habe ich nun ein anderes kleineres Problem:

Beim Zündkerzen wechsel sahen die alten Kerzen schon sehr schwarz aus. Das Fahrzeug hatte auch im Leerlauf bei den alten Kerzen ein nicht ständig auftretendes Ruckeln.

Beim langsamen Anfahren merkt man auch ein leichtes ruckeln (vielleicht etwas am Keilriementrieb, da der mir mal abgeflogen ist nach defekter Tandempumpe, was jedoch repariert wurde).

Nach dem Tausch der Zündkerzen mit neuen NGK bkr6equp war es nicht besser, gefühlt minimal schlechter. Zurück bei der Werkstatt die Zündkerzen raus genommen waren auch alle schwarz nach 1km Testfahrt. Aus dem Auspuff beim Gas geben im Stand sieht man auch dunkle flecken am Boden, auch bei warmen Motor. Rechts stärker als links. Der Benzin geruch ist auch relativ stark. LMM wurde überprüft. Mehrmals ausgelesen auch während der Fahrt. Nichts kam raus. Die Werkstatt meinte sie konnten nichts offensichtliches feststellen.

Verbrauch in der Stadt zwischen 20-35 litern. Auf der Autobahn bis 120kmh liegt der Verbrauch bei 11-13 Litern. Fahrzeug hat auch keine Gasanlage.

Hoffe jemand kann mir da weiterhelfen

Liebe Grüße Ari
Ari_740iL ist offline   Antwort Mit Zitat antworten