Thema: Motorraum Motor startet nicht
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 10.04.2012, 20:23   #22
amnat
Der, der nach 'Polen fuhr
 
Benutzerbild von amnat
 
Registriert seit: 13.06.2008
Ort: um Nbg
Fahrzeug: E38-728iA BJ.09'98, Prins 160'''km, Auslaßv.beschäd.; E24-628CS Bj.01'80, H-Kennz.; E24-635CSI EZ 04'88, stillgelegt; F15-xDrive40d EZ 07'16
Standard

So genau weiß ichs leider nicht mehr, wie es bei meinem '82er 6er und am 3,0 Si war. Einen Dorn bzw. eine Spitze gabs da an der Stirnwand des Sechszylinders schon. Die war aber nur als Marke für die zwei an der Riemen- und Zahnscheibe angebrachten Bezugsmarken für OT und '’n paar ° vor OT". Ich meine da war eine Zahnrad mit quer verlaufenden Zähnen, ca. 1 cm breit. An den Sensor kann ich mich leider nicht mehr entsinnen.
Die älteren Motoren noch mit Unterbrecherkontakt hatten farbige und eingeschlagene Bezugsmarken auf der großen Schwungscheibe, in dessen Zähne der Anlasser greift. Es gab dort eine Öffnung, durch die man auf die Marken mit dem Stroboskop blitzen konnte.

Auf jeden Fall müssen die auf dem Zahnrad für den induktiven Sensor quer verlaufenden Zahnzwischenräume sauber von Rost sein. Der Rost ist ja auch magnetisierbar und würde so zur magnetischen Unsichtbarkeit der Zahnlücken führen.

Der OT-Punkt ist, wenigstens heutzutage, durch eine breitere Zahnlücke definiert. Dort dürfte wohl kaum so viel Rost sein, daß dieser magnetisch stört.
Deshalb nehme ich an, daß Dein Sensor zu stark gealtert ist.
__________________

MfG amnat minus Franken in 2015

Geändert von amnat (11.04.2012 um 00:41 Uhr). Grund: Stirnwand Dativ
amnat ist offline   Antwort Mit Zitat antworten