Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 20.02.2017, 14:49   #1
Denis!
Sammler!
 
Benutzerbild von Denis!
 
Registriert seit: 25.10.2003
Ort: Mülheim a. d. Ruhr
Fahrzeug: 730i Individual Limousine (´93), 740i Individual Limousine (´93), 740i Individual Sonderserie (´93), 750iL Limousine (´92)
Standard Ungewöhnliches 5HP18 Problem - Diagnose "gerissener Bowdenzug" hat sich nicht bestätigt!!

Dachte, mich hätte das Standardschicksal eines gerissenen Bodenzuges des Getriebes ereilt, scheint allerdings etwas komplizierter zu sein.

Das Getriebe arbeitete wunderbar und unauffällig.
Habe den Wagen (730i M60) rückwärts eingeparkt und den Motor abgestellt (Zündung komplett aus).
Da der Wählhebel sich bereits nur relativ störrisch bewegen ließ, dachte ich, es wäre eine gute Idee, ihn ein-zwei mal von "P" bis Fahrstufe "2" vorsichtig durch zu ziehen, um ihn, bzw. den Seilzug, ggf. wieder etwas gangbarer zu machen.

Zack, da wars passiert und er ließ sich nicht mehr auf "P" stellen. (Drückt sich selber nun immer wieder etwas Richtung "R")
Dachte, es wäre der berühmte Seilzug gerissen und habe sogar schon nen Neuen besorgt.
Jetzt fiel auf der Bühne allerdings auf, daß der Seilzug überhaupt nicht gerissen ist!!
Die Gänge lassen sich am getriebeseitigen Hebel (Seilzug ist oben bereits ausgehängt) zwar per Hand durchschalten / rasten, aber es passiert z.B. bei laufendem Motor nichts.
Weder auf "R" noch einer der anderen Fahrstufen beginnen die Hinterräder (auf der Bühne) zu drehen.
In "P" dreht (nur) das Rad hinten rechts, welches sich per Hand abbremsen läßt.
Bei ausgeschalteter Zündung bespielsweise blockieren die Hinterräder in "P" auch nicht.

Der Mechaniker (Freie Werkstatt) meinte, daß vielleicht im Getriebe was kaputt gegangen wäre.
Ich kann mir das irgendwie nur schwer vorstellen, daß im Stand mit ausgeschaltetem Motor beim Schieben des Wählhebels durch die Schaltkulisse etwas IM Getriebe kaputt gehen kann!?!
Ist es möglich, daß der Verbindungshebel, der außen mit dem Bowdenzug verbunden ist, sich auf der inneren Seite des Getriebes verabschiedet hat??

Hat sowas schon mal jemand gehabt und / oder ne Idee??
Denis! ist offline   Antwort Mit Zitat antworten