Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 01.03.2007, 14:52   #1
Rheinpfalz
Freizeit
 
Benutzerbild von Rheinpfalz
 
Registriert seit: 12.06.2006
Ort: Bad Kreuznach
Fahrzeug: E 38 - 740iA V8 09.97 + SLK 200 08.00
Standard Leerlauf unruhig, pfeift manchmal

@all,

Meiner hat seit einpaar Tagen einen unruhigen Leerlauf und wenn er richtig warm ist, pfeift er manchmal im Leerlauf sogar.
Läuft wie ein Traktor im Leerlauf, sonst alles normal.

Der Freundliche meint, er zieht Falschluft und mischt daher das Leerlaufgemisch falsch. Morgen ist das notwendige Ersatzteil dann bei denen da und der Fehler ist beseitigt.

Frage an Euch:
Hat das was auch mit der vielzitierten Kurbelwellengehäuseentlüftung zu tun?

Patrick 82:
Zitat:
mir kommt dein Problem sehr bekannt vor. Ich hatte dass selbe Problem mit meinem V8 im Herbst, ich dachte schon es wäre die Zylinderkopfdichtung und schlimmer, aber es ist ein alt bekanntes Problem der E38 Baureihe.
Ich denke bei dir ist die Kurbelgehäuseentlüftung(Vakuumpumpe) defekt, die Symtome die dein Bester hat sind die selben wie bei mir, weißer Rauch aus der Auspuffanlage, sonst alles i.O (ÖL,....), wie bei mir.
Das Teil hat etwa ein Lebensdauer von ca. 150Tkm und dabei wird die Dichtung porös und er zieht Flaschluft über die Ansaugbrücke, zieht dadurch Öl an und dass verbrennst du dann hintenraus.
Die Teilenummer ist bei dir sicherlich ne andere da du den sechser hast und nicht den V8, bei mir kam dass Teil knapp 60€ beim BMW Händler + brauchst du lange dünne Finger für den Wechsel,
hoffe dass ist es und drück dir die Daumen.
__________________
Euer Fernmelder
Rheinpfalz ist offline   Antwort Mit Zitat antworten