Thema: Betriebssystem MS DOS - Spezi ???
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 05.10.2008, 21:36   #9
StefanK
Mitglied
 
Registriert seit: 03.07.2004
Ort: Filderstadt
Fahrzeug: 750i (e32), Lancia Beta, Lancia Delta integrale, Alpina B5 #053
Standard

Servus zusammen, und Danke erstmal für die Antworten ...

Zitat:
Zitat von MatthiasHSK Beitrag anzeigen
Aber generell sollte das Unternehmen mal an eine Portierung/Migration der Uraltsoft denken.

Gruß
Matthias
Ich weiss das, wir handeln hier gerade nach der Methode "never stop a running system" .... ich weiss schon, dass wir hier irgendwann irgendwas machen müssen....

[QUOTE/]
Das Problem der Dateifreigabe dürfte aber einfacher zu lösen sein: Sicherheitseinstellungen des Hostsystems im Dateisystem überprüfen. Es liegt wahrscheinlich ein exklusiver Dateizugriff vor. Den müsste man auf "Shared" umstellen, d.h. alle Anwender können gleichzeitig auf die Datei zugreifen. Das dürfte unter "Systemsteuerung -> Verwaltung -> Computerverwaltung -> Freigegebene Ordner und Dateien" drin stehen. Bin da aber nicht 100% sicher.
[/quote]

Der Server ist als File Server konfiguriert, und es ist KEIN exklusiver Zugriff. Ich glaube, dass das Problem Clientseitig liegt .... hab spasseshalber mal meinen Laptop ans Netzwerk gehängt, wenn ich eine Datei öffne, kann ein anderer Client dieselbe Datei auch öffnen, öffnet ein anderer Client zuerst, kann niemand mehr die Datei öffnen ... bei der Benutzung der DOSBOX existiert das Problem nicht ....

DOSBOX und virtual box habe ich schon getestet, hab da aber andere Probleme damit ..

Die Umgebung ist etwas verzwickt, da wir einiges tricksen mussten, um die alten Anwendungen im AD zum laufen zu bekommen, + um die Drucker entsprechend zu Mappen, dass die alten Anwendungen darauf zugreifen können , und das ganze noch an 2 Standorten + einen VPN Zugang für "Heimarbeiter" + das Problem das eine der alten Anwendungen unsauber programmiert wurde, also zB. Netzwerknamen / Pfade dort hart codiert wurden ... ist hier schwer zu erklären .... deswegen wäre mir das liebste,wenn jemand der Ahnung von sowas hat, sich das mal Vorort anschauen könnte .... wie gesagt, soll ja nicht umsonst sein.

Gruss

Stefan.

Geändert von StefanK (05.10.2008 um 21:44 Uhr).
StefanK ist offline   Antwort Mit Zitat antworten