Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 30.10.2021, 14:27   #7
Erich
Shogun
 
Benutzerbild von Erich
 
Registriert seit: 19.07.2002
Ort: Joso
Fahrzeug: E32 750iL 11/88
Standard

Hab heute bei meinem 750iL 11/88 einen neuen ATE Druckspeicher (DS) 10.0515-0516.3 mit einem Anschluss getauscht aus einem Angebot eines Ladens hier in Japan, alter Lagerbestand. Die Bremse war hart und auch schlecht zu dosieren. Alter DS definitiv hin.
Hier noch einige Ergaenzungen zu dem Beitrag von T-Bird. Benutzt hab ich meine Grube. Altes Pentosin aus dem Behaelter abgesaugt. Stossstange hab ich dran gelassen, auch das DS-Ventil, Motorabdeckung unten abgenommen, Luftkanal vorne links ab und weiteres was da so im Wege ist von unten bis man den DS vor sich hat. Im Motorraum Luftansaugkasten, LMM links ausgebaut, dann kann man von oben den DS sehen und die Schraube am Rohr vom Druckregler zum DS, welche ja oft als Problem beschrieben wird um dran zu kommen. Ich habe einen Hahnenfuß Steckschlüssel / offener Steckschlüssel mit Sechskant Profil genommen mit einer langen Verlaengerung, die spezielle Form ermöglicht das Schrauben an schwer zugänglichen Stellen, zum Beispiel über Leitungen und an Überwurfmuttern, Steckschlüssel mit 1/2" (12.5 mm) Innen Vierkant Antrieb. Ging recht einfach zu loesen, dann die 2 SW13 Schrauben geloest an den Halterungen des DS von unten. Einbau in umgekehrter Reihenfolge, zuvor noch die Gummilager + Metallhülsen umstecken an den Halterungen auf den Neuen. Wer neue braucht:2 x Gummitülle 37211119643 , 2 x Hülse 34331152502
Anzugsdrehmoment der Schraube am Rohr fuer den DS laut Bentley Buch 50 Nm, auch das geht ordentlich.
Dann Pentosin aufgefuellt und mal eine Testfahrt gemacht, mit diversem Bremsen (leicht, Vollbremsung etc), fuehlt sich wie neu an. Funktionstest gemacht, also so lange treten des Bremspedals bei Motor aus, bis das Pedal hart wird, ca. 20 x, Pentosin in Behaelter entsprechend gestiegen. Bremspedal geringfuegig belasten, Motor starten, dabei muss sich das Bremspedal spuerbar tiefer senken. Sollte dieser Effekt nicht eintreten, dann kann die Lenkungspumpe, der DS-Regler, der Hydrospeicher oder der hydraulische Bremskraftverstaerker defekt sein, sagt die Pruefanleitung. Bei mir jetzt wieder alles ok.

Alten DS mal untersucht, die Membrane scheint noch intakt zu sein, laesst sich auch nicht eindruecken mit Handkraft, aber ist halt zu wenig als die originalen 22 + 2 bar. Genauen (Rest-) Druck im alten DS kann ich nicht feststellen, dazu fehlt mir die Ausruestung. Jemand hatte mal geschrieben min. 15 bar soll's sein, sonst sollte der DS getauscht werden.

Geändert von Erich (30.10.2021 um 14:53 Uhr).
Erich ist offline   Antwort Mit Zitat antworten