Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 20.05.2016, 16:41   #1
Geithain
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Geithain
 
Registriert seit: 15.06.2014
Ort: Berlin
Fahrzeug: E38-750i (eZ: 2.99; Bj:8.98) M73TU
Standard 90°C Thermostat im M73N Kennfeldthermostatgehäuse

Hallo,
da ich immer nur lese (da hier quasi eh jedes Problemchen schon gelöst steht), wollte ich dem Interessierten hier mal meine Lösung zum Problem vorstellen.

Habe den Dicken seid knapp 2 Jahren und mich nervte das defekte KFT und die 105-110 °C Kühlwassertemperatur.

Das das Thermostat des Vorgängers an den Motor passt findet man relativ schnell heraus, das man dazu an den Schläuchen manipulieren muss allerdings auch.
Da ich bereits einige Fahrzeuge hatte und es nach einigen Jahren nervt das man vergisst was alles nach und nach modifiziert wurde (und welche Teile man da jetzt als Ersatz kaufen muss) versuche ich alles nah am Original zu halten, dazu gehören auch die Schnellkupplungen am M73N.

Es war irgendwo zu lesen das das Innenleben der Thermostate keinesfalls getauscht werden kann, nach genauem Hinsehen packte mich dann aber doch der Ehrgeiz, es sieht dann doch zu gleich aus als das das nicht gehen soll.

Nach dem ausklappen des Messchiebers stellte sich dann heraus das das auch alles grob ähnlich ist.
Einzig relevanter Unterschied: das alte Thermostat stützt sich von unten hoch, das KFT schiebt oben.
Der Rest ist kompatibel bis anpassbar.


Hier rechts das modifizierte KFT Gehäuse, rechts das originale ohne KFT und die Thermostateneinsätze


Nochmal aus der Nähe


Und leider wegen Zeitnot nurnoch ein verwackeltes vom fertigen Zustand.


Aufwand der Modifikation im ausgebauten Zustand ~1 Stunde wenn man den Plan fertig hat.


Die Messinghülse ist mit hochtemperaturfester Schraubensicherung eingesetzt um die Dichtigkeit zum Stecker-Abgang zu gewährleisten.

Nach 1500 tkm mit ständiger Kühlmitteltemperaturanzeige über den BC sagt das Ergebniss 95°C, egal was passiert. Stau in der Stadt, Landstrassen cruisen oder 250 aif der Bahn, die Temperatur schwankt selten mal von 94-97°, das allerdings eher Lastunabhängig, auf der Bahn waren es durchgängig 95°C.

Entscheident ist die Tiefe des Loches im Messingeinsatz, da das Thermostat nicht sehe weit öffnet ist der Regelbereich klein und dementsprechend Maßhaltigkeit wichtig. Auf dem eingebauten Thermostateinsatz stand zwar 90°C, daher meine ich das ich einen bis zwei Millimeter weniger gebraucht hätte (weniger Loch heißt früheres Öffnen), mir langt das Ergebniss zu vorher aber ersteinmal.
Den Öffnungshub sieht man (schlecht) im unteren Bild, da ist es gerade aus kochendem Wasser entnommen...

Oder laufen die Motoren mit den 90° Thermostaten bei 95°C mittlerer Kühlmitteltemperatur?

Falls noch wer ein defektes KFT abzugeben hat, ich würde noch eines zum zweiten Versuch brauchen können.


PS: an die Moderation, mir fiel auf das der Thread Titel aussieht wie die 1000x te Frage zum Thema, da ich den Titel nicht ändern kann wäre es gut das Wort "Bericht:" oder ähnliches vor den Titel zu setzen. Dank und Gruß, geithain
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg IMG_3131.jpg (105,9 KB, 283x aufgerufen)
Dateityp: jpg IMG_3133.jpg (100,6 KB, 286x aufgerufen)
Dateityp: jpg IMG_3130.jpg (105,1 KB, 278x aufgerufen)

Geändert von Geithain (20.05.2016 um 17:40 Uhr).
Geithain ist offline   Antwort Mit Zitat antworten