Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 19.08.2012, 14:58   #205
Schnufi
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 20.12.2008
Ort: Treis-Karden
Fahrzeug: E32-740i (09.93).
Standard

Hallo .

Habe zwar nicht alles ,allerdings mit Interesse dieses Thema ,verfolgt .
Diese Aktion habe ich schon vor längerem bei meinem e34 , durchgezogen .Da beim e34 Pappel hel kaum bis garnicht zu bekommen ist , habe ich es selber furniert .
Man benötigt nicht unbedingt eine Vakuumpresse auch wenn diese natürlich Gold wert währe.
Ich habe es so gemacht .:
Klarlack der Holzleisten gut an/runter schleifen .(Man bedenke, das Furnier ist c.a. 0,6mm ,stark. Im günstigstem Fall bis auf dieses Maß , schleifen .
Die Leisten auf das Furnier legen und mit Einberechnung der Rundungen , anzeichnen.
Angezeichnete Linien mit ein wenig Wasser befeuchten ,damit man diese mit Hilfe einer (z.B. dünnen geraden Aluleiste )und einem Cuttermesser bruchfrei , abschneiden kann.
Leiste sowie Furnierholz so dünn aber ergibig wie möglich , mit Furnier geeignetem Holzleim ,einstreichen.
Furnier (wenn es durch den Leim weich genug geworden ist) auf die Leiste legen und mit breitem guten Isolierband ,fixieren und komplett ,umwickeln. (so fest wie möglich).Es ist wichtig , dass erst einmal die beiden gegenüber liegenden Seiten (Rundungen) verleimt werden.
Nach genügend langer Antrocknungszeit (Erfahrungswert ) ,das Isolierband ,vorsichtig ,abwickeln.
Nun hat man die Oberfläche und zwei seitliche Rundungen (ich bevorzuge erst die langen Seiten zu machen ) ,fest verklebt .
Nun sind die beiden kurzen Rundungen zu machen .Diese sollten soweit möglich , nicht schon beim erstenmal mit eingeleimt werden . Dies geschieht jetzt .
Wenn das Furnier wieder weich ist , die vier Ecken der Leisten , bearbeiten.
Diese überlappen jetzt und werden mit einem Cuttermesser mittig der Rundungsecken , sauber abgetrennt.
Wieder mit Band fixieren und stramm ziehen. Nach der Trocknung werden die Ecken gemäß der Rundungen , geschliffen .Einschnitte des Messers werden kaum bis garnicht mehr sichtbar sein .
Überstehendes Furnier eintlang der Leiste auf der Rückseite vorsichtig abschneiden ggf. runterschleifen .
Es kann vorkommen ,dass das Furnier etwas wellig , aufgeklebt wurde .Ich benutze dafür Muttis Bügeleisen und glätte dieses , damit .Der Rest muss dann eh ,glatt und plan geschliffen werden.
Zur Lackierung.
Ein guter Lackieres ,sollte es hin bekommen .Ich allerdings , bin an einem weniger guten geraten .
Somit (und ich bin noch dabei ) habe ich das Ganze mit UV beständigem Schellag (55 Astra Se, Superblond und wie sie alle heissen) farblos ,poliert.

Es ist eine Arbeit die äusserst zeitintensiv ist hoffe aber als Laie , ein wenig zu diesem Thema beigetragen haben zu dürfen .
Da dies mein erster Bericht in diesem Forum ist , hoffe ich ,dass die von mir angehangenen Bilder ,wieder erkennen lassen ,wass ich durch mein Geschreibsel zu erklären , versuchte.

Viel Spass beim Nachbasteln

LG Markus
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg PB180190.jpg (21,8 KB, 90x aufgerufen)
Dateityp: jpg PC040225.jpg (22,5 KB, 111x aufgerufen)
Dateityp: jpg PB210200.jpg (39,6 KB, 84x aufgerufen)
Dateityp: jpg PB210198.jpg (34,6 KB, 94x aufgerufen)
Dateityp: jpg P9030480.jpg (18,1 KB, 102x aufgerufen)
Schnufi ist offline   Antwort Mit Zitat antworten