Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 07.12.2021, 12:04   #9
bmw-master1979
Hamann7
 
Benutzerbild von bmw-master1979
 
Registriert seit: 30.08.2017
Ort: Mannheim
Fahrzeug: E65-735i,E65-730d,F07-535i
Standard

Ist seit F-Modellen nicht mehr beheizt

Kopie zitat
Beim ACC mit Radar hat man noch den Vorteil, dass das noch bei Nebel funktioniert und bei Schlechten Wetter wie Regen und Schnee noch Störgeräusche bis zu gewissen Grenzen rausfiltern kann, was bei dem LIDAR-System, welches mittels Licht/Laser-Entfernungsmessung arbeitet, nicht gegeben ist. Aus Erfahrung bei meinem Beruf weiss ich, dass gerade Laserentfernungsmessung schon durch leichte Wetterunbilden und Nebel, sowie durch Bewuchs (Gras kann mehr ausmachen, als man denkt) schon erhebliche Messwertabweichungen produziert, weil das System wie Radar die Laufzeitunterschiede (Dopplereffekt) zwischen Sender und Empfänger misst. Bei dem System kann man jedoch die Frontplatte beheizen, wie es bei manchen Fahrzeugen mit der Frontscheibe durch Heizdrähte in selbiger geschieht (Ford zum Beispiel).
Die einzige Alternative, die mir beim ACC in der F-Baureihe einfallen würde, ist das "Hochdruckreinigen" der Frontplatte mittels Waschdüsen wie bei der Scheinwerferreinigungsanlage, was aber dann den Flüssigkeitsverbrauch in die Höhe schiessen lässt.



Aber unterm Strich möchte ich persönlich festhalten, dass ACC doch eine tolle Sache und ein grosser Komfortgewinn ist, solange das Wetter passt. Aber wenn sich das System bei schlechten Wetter deaktiviert, ich mich doch wohler fühle, wenn ich selber über Geschwindigkeit und Abstand bestimmen kann, bevor etwas passiert und das Auto hinüber ist.

Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) https://www.f10-forum.de/forum/threa...latte-beheizt/

MFG LAKI
bmw-master1979 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten