Thema: Versiegelungen Nano Versiegelung - sinnvoll?
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 09.03.2009, 15:16   #2
Highliner
Inefficient Dynamics
 
Benutzerbild von Highliner
 
Registriert seit: 17.06.2002
Ort: Bedburg
Fahrzeug: E32 Highline & 750iL, E38 750iL, 750iLS & 730d, E23 732i, E30 Cabrio, R129, W126 280SE, 2x E46 Cabrio LPG, Alfa 916, Fiat 500 Vintage, X5 4.6is, XK8
Standard Schwamm drüber.

Servus!

Nun, ob die Nano-Versiegelung bei einem Neuwagen sinnvoll oder ob der noch nicht vollständigen Lackaushärtung überhaupt sofort machbar ist, kann ich nicht beantworten. Eine Behandlung mit einem guten Wachs scheint mir hier effizienter und auch kostengünstiger.

Ob so eine Versiegelung "was taugt", muß jeder für sich selbst heraus finden bzw. hängt stark vom individuellen Waschverhalten ab.

Generell habe ich mit solchen Versiegelungen ein gespaltenes Verhältnis: Das sieht zwar nach der Behandlung toll aus, aber alle von mir angefragten (bzw. bisher 2x getesteten) Anbieter meinten, dass der Wagen danach "besser nur von Hand und mit Hochdruckreiniger gewaschen werden soll; zur Erhaltung der Nano-Schicht". - Was für mich absolut indiskutabel ist, denn ich fahre die Woche über 2-3mal nach dem Büro durch die Waschstrasse, damit das Auto und (in engen Parklücken) vor allem meine Klamotten sauber bleiben. Ich habe keine Zeit und Lust, abends erst umkleiden und dann noch zur SB-Wäsche zu fahren.

Auch habe ich bei meinem Waschanlagen-Fuzzie (ARAL) für Waschen/Felgenreinigung/Fönen mittlerweile einen Preis von 4,-- Euro je Durchgang ausgehandelt, was jedwede SB-Plackerei erübrigt. Nachteil: Jede noch so hoch gelobte und testgesiegte Wachsschicht oder Konservierung ist nach 3-4 Monaten runtergewaschen.

Die 1,5 bis 2 Stunden und 5,-- Euro Material zur Erneuerung mit A1 Speed Wax investiere ich dann aber gerne quartalsweise.

Mein Fazit: Öfter mal Wachs ist erheblich günstiger und man kann sein Auto wesentlich besser "begreifen".

Freude am Waschen
Highliner
__________________
Als Gott den Menschen erschuf, da war er bereits müde. - Das erklärt einiges. (Marc Twain)
Und merke! Wenn die Vorderachse poltert, erstmal Reset machen! (Mick)
Luxus ist nicht Überfluss, sondern die Perfektion des Notwendigen! (Henry Royce)
Wir können nicht beweisen, dass ein Auto eine Seele hat, aber wir können so handeln. (Porsche Classic)

if (AHNUNG == 0) { read FAQ; use SEARCH; use GOOGLE; } else { use brain; make post; }

Geändert von Highliner (09.03.2009 um 15:31 Uhr).
Highliner ist offline   Antwort Mit Zitat antworten