Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 06.09.2021, 19:31   #8
asscon
Es gibt Reis, Baby
 
Benutzerbild von asscon
 
Registriert seit: 10.12.2009
Ort: Berlin
Fahrzeug: E32-740iL (seit 05.09.2001), PD: 30.08.1993, EZ: 01.07.94, ASC+T, Niveauregulierung
Standard

Ohne die Prozedur zu kennen, mit der das Getriebe befüllt wurde, ist es sehr schwer was zum Füllstand zu sagen.
Dazu zitiere ich mal aus der Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Anleitung zum Ölwechsel mit Filter und
Auswechseln der Kügelchen im ZF 5HP30 Getriebe
von Interner Link) Prototyp666 aus dem E38 Forum.

Zitat:
...Jetzt montiert Ihr den neuen Ölfilter (Achtung den neuen O-Ring der dabei liegt nicht vergessen) Und schraubt die Ölwanne wieder an (nicht vergessen zu kontrollieren ob der Magnet richtig sitzt) und wenn Ihr die neue Ölwannendichtung dazwischen legt kann das auch nicht schaden ;o) Jetzt schrauben wir noch die seitlich sitzende neue Ölablaßschraube herein (natürlich mit neuem Dichtring) und wir sind fertig zum Öl einfüllen! Motor muss kalt sein (für alle die die diese Anleitung nur zum Ölwechsel nehmen)

38. Dazu nehmen wir die Getriebeölpumpe und füllen von unten ca. 4L Getriebeöl ein bis es beginnt aus der Öffnung wieder herauszulaufen. Dabei sollte der
Motor aus sein und das Getriebe in Stellung „P“.

39. Jetzt starten wir den Motor und lassen Ihn im Standgas laufen.

40. Jetzt noch mal kontrollieren ob das Öl noch leicht raus läuft, wenn nicht noch mal bis zum Überlauf ergänzen.

41. Jetzt in den Wagen setzen, Bremse treten, und ALLE Gänge MEHRMALS durchschalten, dabei bleiben wir in jedem Gang ca. 6 Sekunden. Eine zweite Person steht dabei unter dem Auto und füllt das Getriebeöl immer sofort nach bis es raus läuft. Mit dieser Verfahrensweise füllen wir alle Ventile und den Schaltkasten etc. neu. Wenn Ihr dabei am Anfang noch leichte Geräusche hört ist das völlig normal! Diese werden aber durch das Füllen mit jedem Schaltvorgang leiser. Ruhig nicht nur auf R,D,N und P durchschalten sondern auf manuell jeden Gang durchschalten!

42. nach etwa 10 Minuten könnt Ihr anfangen die Öltemperatur zu messen, Bei BMW wird das über die Diagnoseschnittstelle gemacht, ich habe mir mit
einem einfachen Stichthermometer geholfen und das Öl gemessen das über läuft.

43. Bei einer Öltemperatur zwischen 30 und 50°C (es dauert ziemlich lange bis Ihr diese Temperatur erreicht, ich habe fast 25 min. gebraucht) tritt alles
überflüssige Öl aus der Öffnung wieder aus, danach könnt Ihr das Getriebe mit der neuen Öleinfüllschraube samt neuem Dichtring verschließen und die
Ölwanne noch einmal gründlich von außen säubern. Das ist enorm wichtig damit Ihr später erkennen könnt ob alles trocken ist und falls nicht wo es eine Undichtigkeit gibt.
So funktioniert das! Hatte selber mal das Problem, das eine Werkstatt, mein 5HP30 nicht richtig befüllt hatte. Damals haben fast 2 Liter gefehlt. Obwohl nach dem öffnen der Einfüllschraube Öl austrat. Das Getriebe hat aber nur im kalten Zustand "gesungen" Das kommt daher, das die Pumpe Luft ansaugt.

PS
Will damit nicht andeuten, das nicht könnt
__________________
Gruß Tom

Suche:
  • Hintere Tür (iL), Beifahrerseite, bevorzugt in Sterlingsilber Metallic (244), aber vor allem rostfrei
  • 2. Ordner (Kapitel 6300.0 bis 8500.0) der Prüfanleitung Fahrzeugelektrik/-elektronik, Baureihe 7 - E32, Modelljahr 93/94


Die Öffentlich-Rechtlichen machen sich in jede Hose, die man ihnen hinhält, und die Privaten senden das, was darin ist.
Dieter Hildebrandt

Dummheit ist auch eine natürliche Begabung.
Wilhelm Busch

Geändert von asscon (06.09.2021 um 19:36 Uhr).
asscon ist offline   Antwort Mit Zitat antworten