Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 14.01.2011, 15:30   #50
Bluebrain
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Bluebrain
 
Registriert seit: 18.12.2002
Ort: Salzburg, Österreich
Fahrzeug: G22 M440i xDrive
Standard

So Leute, dann werde ich Euch mal aufklären:

Das BMW iPod-Interface funktioniert nur mit dem FL-Bordmonitor. (man kann den FL-Monitor aber in einen VFL nachrüsten)
Die Steuerung erfolgt über den Bordmonitor/iDrive. Eine Bedienung am iPod ist dann nicht möglich.
Videos gehen auch nicht.

Mit dem Dension Gateway 500 gibt es 2 Möglichkeiten: Steuerung des iPod über iDrive oder über den iPod selbst.
Funktioniert aber auch nur im Facelift. Für VFL gibt es "Gateway Light" - da hat man aber keine Titelanzeige!
Videos lassen sich nur über das Zusatzgerät "Dension AVR Audio-Video-Router" abspielen. Das ist dann auch getrennt für vorne und hintere Monitore (nicht der BMW Fond-Monitor sondern eigene Monitore) möglich.

ABER ACHTUNG: fälschlicherweise ist auf der Dension Seite (und in diversen Shop) angegeben, dass der Dension AVR voll kompatible ist zum E65. Das ist er aber nicht, da es nur mit dem CCC System kompatibel ist, das es aber im 7er nicht gibt. Nur im neuen 1er, 3er, 5er und 6er. (Der 7er F01 hat wieder ein anderes Systen - das CIC)
Ich selber arbeite aber gerade an einer Lösung. Wiedergabe von iPod Videos auf hintere Kopfstützenmonite funktioniert damit aber.

Grund für die ganze Misere war übrigens ein falscher Eintrag in der englischen Wikipedia.
Da war der E65 ab 09/2004 mit CCC-System gelistet.
Ich habe das mittlerweile selber richtig gestellt: Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) iDrive - Wikipedia, the free encyclopedia

Daran haben sich anscheinend leider viele Hersteller orientiert! Also aufpassen bei jeglichen Multimedia- und Video-Interfaces. Sobald da dabei steht "Navigation Professional CCC" oder gleichzeitige Kompatibilität zum 5er E60, fuktioniert das Teil nicht im 7er E65!
Das CCC System hat nämlich einen "stink-normalen" FBAS Video-Eingang, worüber diese ganzen Interfaces Ihr Videobild auf den Bordmonior bringen. Das hat aber unser 7er E65 nicht, weil es ein völlig anderes System ist!

Geändert von Bluebrain (14.01.2011 um 15:39 Uhr).
Bluebrain ist offline   Antwort Mit Zitat antworten