Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 12.02.2014, 18:07   #1
schutzschi
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 12.09.2004
Ort: Königsbrunn
Fahrzeug: BMW 750i / E65, Bj. 05/2005
Standard Genauigkeit Drehzahlmesser / Mängel HU

Hallo zusammen,

heute wollte ich mir die mal wieder fällige HU-Plakette "abholen". Da denkst du dir nichts und dir wird ein Bericht mit 5 erheblichen Mängeln unter die Nase gehalten:

Vorderachse Bremsbeläge verschlissen
Hinterachse Bremsbeläger verschlissen
Nebelscheinwerfer Einstellung links zu hoch
Abblendlicht rechts Einstellung zu hoch
Abgasreinigungssystem nicht in Ordnung (AU halt nicht bestanden)

Die Mängel zu den Bremsbelägen wundern mich zwar auch etwas, da für diese noch keine Verschleißmeldung aufgepoppt ist (laut BC "halten" diese auch noch 5000 km), aber die wären in Kürze ohnehin erneuert worden. Dennoch ein erheblicher Mangel. Auch wenn der Prüfer die tatsächliche Belegdicke mit seiner Sichtprüfung m. E. gar nicht genau hat sehen können.

Scheinwerfer einstellen wird (hoffentlich) kein Drama sein... auch wenn ich persönlich jetzt nicht weiß, wo man die einstellt (gibt ja kein "Rädchen" mehr, an dem man rumschrauben kann).

Zur nicht bestandenen AU: Die Abgaswerte passen alle, nur ist die Drehzahl zu hoch (710 statt 650 U/min). Frage hierzu: Mein Drehzahlmesser ist im Leerlauf exakt bei 500 U/min "festgetackert". Habe leider erst nach der Untersuchung darauf geachtet. Weiß jemand, wie genau die Anzeige ist? Ärgert mich, dass ich während der Prüfung nicht darauf geachtet habe. Manchmal wirkt ein "Motor aus / Motor an" ja Wunder...

Danke und Gruß

Schutzschi
schutzschi ist offline   Antwort Mit Zitat antworten